Schlüsselblume

Beiträge zum Thema Schlüsselblume

Natur + Garten
Rapsfeld
14 Bilder

Raps, Löwenzahn und Co.
Die gelbe Phase in der Natur

Wer in diesen Tagen spazieren geht , um die ersten wärmeren Sonnenstrahlen zu genießen, dem wird auffallen, dass die Natur zur Zeit nur mit einer Farbe malt: GELB. Sie gestattet sich nur wenige abweichende Farbtupfer. Schon aus der Ferne fallen derzeit die leuchtend gelben Rapsfelder als Glanzpunkte in der Landschaft auf. Doch auch aus der Nähe wird man fast ausschließlich gelbe Farbinseln entdecken, die sich von ihrer grünen Umgebung abheben. so dass man mit Fug und Recht behaupten kann: Die...

  • Essen-West
  • 29.04.23
  • 13
  • 4
Natur + Garten
2 Bilder

Attraktive Frühlingsbotin
Schlüsselblumen am Auesee

Eine kleine Weile ist es her, dass ich mit einer Freundin eine kleine Radtour an den Auesee machte. Unter der Woche ist es herrlich leer und still. Es war kühl und etwas windig. Wir machten trotzdem eine kleine Pause und setzten uns mit einem Plätzchen auf die Bank. Erst jetzt fielen uns am nahen Ufer die Schlüsselblume auf auf. Ihren Namen hat sie wohl daher, dass die in Dolden stehenden Blüten wie Schlüssel an einem Schlüsselbund erscheinen. Die Loki Schmidt Stiftung hat die...

  • Wesel
  • 13.05.21
  • 4
  • 2
LK-Gemeinschaft
6 Bilder

Schlüsselblume Sumpfdotterblume Buschwindröschen
Fast wie im Urlaub

In "normalen" Zeiten würde ich nach Ostern einen Kurzurlaub einlegen und im geliebten Südwesten Deutschlands durch den Kaiserstuhl wandern, mich dort an den Schlüsselblumenwiesen, z.B. am Badberg,  erfreuen  oder an an Bächen des Südschwarzwalds an den Ufern die dichten Buschwindröschenflächen bewundern. Für das Frühjahr 2021 hatte ich all dies längst abegeschrieben. Schlüsselblume, Buschwindröschen und Sumpfdotterblume müssten halt ein Jahr warten. Wo sollte ich im Essener Westen auf diese...

  • Essen-West
  • 28.04.21
  • 6
  • 3
Natur + Garten
Schlüsselblume
7 Bilder

Frühlingsblumen

Gestern war ich mit einem Imker im Wald, auf der Suche nach Wildbienen. Der Waldboden war wie ein Teppich übersät mit Schlüsselblumen, Buschwindröschen, Lungenkraut und Scharbockskraut. Leider auch zu feucht, um sich hinzulegen und ordentliche Fotos zu machen. Deshalb nur eine kleine Auswahl.

  • Selm
  • 21.04.13
  • 19
Natur + Garten
4 Bilder

Erste wilde Blütenpflanzen im Garten

Bereits Ende März blühen in diesem Jahr die ersten Wildpflanzen im Garten. Die Blätter und Blüten des Scharbockskrauts bilden bereits eine geschlossene Fläche. Aber auch Veilchen und Schlüsselblumen sind vereinzelt zu finden.

  • Hemer
  • 29.03.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.