sperrmauer

Beiträge zum Thema sperrmauer

Politik
Im Juli 1913 weihte der Ruhrtalsperrenverein die Möhnetalsperre ein – damals die größte Stauanlage Europas und noch heute ein wichtiger Baustein im Talsperrensystem des Ruhrverbands. | Foto: Ruhrverband/ Markus Rüdel
3 Bilder

Möhnetalsperre war größte Stauanlage Europas
Vor 120 Jahren wurde der Ruhrtalsperrenverein gegründet

2018 hat das Ruhreinzugsgebiet sein zehntes zu trockenes Abflussjahr in Folge erlebt: Von Februar bis Oktober fielen zwischen Duisburg und Winterberg nur 60 Prozent der sonst üblichen Regenmenge, und ohne die Talsperren des Ruhrverbands wäre die Ruhr in Villigst bei Schwerte ab Juli immer wieder streckenweise trocken gefallen. Dass sich dennoch niemand Sorgen um die Verlässlichkeit der Wasserversorgung machen musste, verdanken die Menschen im Ruhrgebiet unter anderem dem Ruhrtalsperrenverein....

  • Arnsberg
  • 14.04.19
Natur + Garten
31 Bilder

LK-Treff am Möhnesee Teil 3

Nachdem sich unsere Lokalkompassfreunde verabschiedet hatten und ihre Heimreise antraten, machten wir 5 Duisburger bei herrlichem Sonnenschein noch einen Spaziergang über die Sperrmauer der Möhne, bis hinunter um das Ausgleichbecken.

  • Duisburg
  • 31.05.15
  • 14
  • 26
Natur + Garten
16 Bilder

LK-Treff am Möhnesee Teil 1

Die immer freundliche Hanni Borzel hatte mal wieder zu einem Treffen nach Möhnesee eingeladen und alles soooo super perfekt organisiert. Trotz anfangs unfreundlichem Wetter wurde es noch ein sehr schöner Tag in netter und lustiger Runde. Für uns Hobbyfotografen gab es natürlich viele schöne Motive. Liebe Hanni du hast uns allen einen sehr schönen Tag geschenkt. DANKE

  • Duisburg
  • 31.05.15
  • 19
  • 27
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.