Wir sind Bunt

Beiträge zum Thema Wir sind Bunt

Politik
Am Mittwoch, 5. Mai findet eine Online-Veranstaltung der SPD statt. | Foto: A. Gaebler

Online-Veranstaltung der SPD Marl
Bunt statt Braun

„Wir sind bunt!“ prangt es in großen Buchstaben an der Fassade des Hagenbuschs, dem Marler Jugendzentrum in Trägerschaft der Falken. Das Graffiti übermalt rassistische Hassbotschaften, die wiederholt am Hagenbusch platziert wurden. Wie sich Rechtsextremismus in der Gesellschaft bemerkbar macht und wie die demokratischen Grundwerte geschützt werden können, darauf will die SPD Marl in einer online Veranstaltung per Livestream über Facebook und YouTube am Mittwoch, 5. Mai, um 19 Uhr Antworten...

  • Marl
  • 30.04.21
Kultur

Die Sonneninsel verlassen

Als Studentin hat Carmen Lorenzo Pérez in einem Strandkiosk gejobbt – und dabei ihre große Liebe kennengelernt. Ihrem heutigen Mann ist die Spanierin nach Deutschland gefolgt. 19 Jahre ist das jetzt her. Inzwischen ist sie angekommen, fühlt sich in Deutschland zu Hause und will nicht wieder zurück auf die Sonneninsel, auf der viele Deutsche gerne ihren Urlaub verbringen. „Ich natürlich auch, vier Wochen pro Jahr“, sagt die 40-Jährige. Dann besucht sie gemeinsam mit ihrem Mann und den beiden...

  • Velbert
  • 17.06.15
Überregionales

Aus einem Jahr wurden viele: Teresa Sofia Antunes de Oliveira Kriese: Einwanderin aus Portugal

Während ihres Studiums hat Teresa Sofia Antunes de Oliveira Kriese in einer WG mit einer Deutschen und einer Portugiesin gewohnt. „Die Deutsche hat ein soziales Jahr in Portugal absolviert. Das fand ich so beeindruckend, das wollte ich auch“, berichtet die Lissabonerin. .Und so folgte sie ihrer Mitbewohnerin mit in deren Heimat, um hier ebenfalls für ein Jahr soziale Dienste zu leisten. Dabei lernte sie die Freunde ihrer Mitbewohnerin kennen – und verliebte sich. Das war 1995. Seitdem ist sie...

  • Velbert
  • 03.06.15
Überregionales

„Ich träume deutsch“ - Serie "Wir sind bunt" des Stadtanzeigers

Yasmin Yavuz ist in Deutschland geboren. Die Türkin fühlt sich deutsch, ist kulturell türkisch geprägt, lebt nach deutschen Werten und Normen, trägt ein Kopftuch und praktiziert den islamischen Glauben. Vor 40 Jahren wanderten ihre Eltern nach Deutschland ein. Yasmin Yavuz wurde in Velbert geboren und hat noch zwei Geschwister. Heute hat sie selbst zwei Kinder, zehn und elf Jahre alt, und sagt von sich selbst, dass ihre Integration vollzogen sei. „Wir nehmen am gesellschaftlichen Leben teil und...

  • Velbert-Langenberg
  • 20.05.15
Überregionales

Serie wir sind bunt: „Ein Plan ist wichtig“: Stauroula Angerbauer (58): Einwanderin aus Griechenland

Seit gut 34 Jahren lebt die Griechin Stauroula Angerbauer in Velbert. An ihre Anfangszeit erinnert sie sich noch gut, denn diese war alles andere als leicht. „An diese Zeit erinnere ich mich noch gut. Mein Sohn Nikolaus war damals 18 Monate alt, ich hatte eine Trennung hinter mir und kam hier als alleinerziehende Mutter ohne Sprachkenntnisse an“, so Stauroula Angerbauer. „Mein einziger Halt war meine Familie.“ Schnell war der jungen Griechin klar, „wenn du hier leben willst, musst du dich...

  • Velbert-Langenberg
  • 06.05.15
Überregionales

Wir sind bunt. Von Hawaii nach Velbert Juha Sironen ist viel rumgekommen - nun will er sesshaft werden

„What‘s wrong with you?“ (Was läuft falsch bei Dir?) Das ist die wohl häufigste Frage, die der aus Finnland stammende Juha Sironen zu hören bekommt, wenn er erzählt, dass er von Hawaii nach Velbert gezogen ist. Der 53-Jährige ist viel rumgekommen in der Welt. Die vergangenen 16 Jahre hat er in den USA gelebt, unter anderem in Los Angeles und zuletzt auf Hawaii. Was für viele Deutsche ein Traum-Urlaubsziel ist, war auch für den Finnen ein Traum: Dort lernte er seine deutsche Frau kennen. „Sie...

  • Velbert
  • 22.04.15
Überregionales

„Jeder sollte sich integrieren“

Seit ihrem zweiten Lebensjahr lebt Yeter Ölmez in Deutschland. Sie selbst bezeichnet sich als eine in der Türkei, in Ostanatolien geborene Kurdin. In Deutschland fühlt sie sich „aufgenommen“ und zu Hause. Sprache und damit eng verbunden ‚Integration‘ war für Yeter Ölmez nie ein Problem. „Da ich als kleines Kind mit meinen Eltern und Geschwistern nach Deutschland gezogen bin, hatte ich nie Sprachprobleme“, so die Kurdin. „ Ich habe einen Schulabschluss und bin gelernte Zahnarzthelferin.“ Yeter...

  • Velbert-Langenberg
  • 09.04.15
Überregionales

Serie Wir sind bunt: Bessere Chancen. Die Polin Liolia Opalka (21) gründet in Velbert eine Familie

Sie ist 21 Jahre jung, hat ihr Leben noch vor sich. Und das will sie in Deutschland bestreiten, so die Entscheidung von Liolia Opalka aus Polen. „In Polen war mein Mann arbeitslos. Er hat sich dann nach Deutschland orientiert und ist in Velbert fündig geworden.“ Drei Jahre ist das jetzt her. Seitdem ist er im Bereich Autoteile in der Montage tätig. Die Fernbeziehung ging so lange gut, bis Opalka schwanger wurde. „Da stand für mich fest: Ich folge meinem Mann nach Deutschland“, erinnert sich die...

  • Velbert
  • 25.03.15
Überregionales

In der Heimat bedroht

Mit gerade einmal zwei Koffern haben Khurram Sheikh und seine Ehefrau die Heimat fluchtartig verlassen müssen. Zurzeit leben sie in Velbert und warten auf die Entscheidung ihres Asyl-Antrags. Der Pakistani erinnert sich mit Schrecken an die vergangenen Monate in seiner Heimat. „Ich wurde mit dem Tod bedroht“, berichtet der 34-Jährige. Der Grund: Er gehörte der „falschen“ Partei an. Der junge Mann lebte in der Stadt Karatschi, mit 13 Millionen Einwohnern die größte Stadt Pakistans. Dort...

  • Velbert
  • 11.03.15
Überregionales

Wir sind bunt, 2. Teil der Serie: Neustart in Velbert Oscar Eduardo Araya Mendez (32): Einwanderer aus Costa Rica

Seit gut drei Monaten lebt Oscar Eduardo Araya Mendez nun in Velbert. Dass er sich ausgerechnet die Wintermonate für seine Einwanderung ausgesucht hat, war anfangs hart für den 32-Jährigen. „Aber ich habe mich schnell an die Kälte gewöhnt. Ich besitze eine dicke Jacke, die macht es erträglich.“ Bislang kannte der Lateinamerikaner eher das tropische Klima; Sommer, Sonne, Strand gehörten zum Alltag. Und trotzdem war Araya Mendez in der Heimat nicht mehr glücklich. Zoff mit der Familie, die „sehr...

  • Velbert
  • 11.02.15
  • 1
Überregionales

Zeichen setzen

Pegida in den Nachrichten, Fremdenfeindlichkeit in Deutschland. IS-Terror und Anschläge auf westliche Werte auf der anderen Seite. Wir finden, es ist Zeit, ein Zeichen zu setzen für ein friedliches Miteinander. Und das gelingt am besten, wenn man sich kennt. So kamen wir auf die Idee der neuen Serie „Wir sind bunt!“ Inhaltlich geht es darum, Einwanderer und ihre Lebensgeschichte vorzustellen, mehr über die Beweggründe der Auswanderung zu erfahren und, nicht zuletzt, ob sie sich in Deutschland...

  • Velbert
  • 28.01.15
  • 1
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.