Sina Nossa „Fado meets World-Music”

Anzeige
Sängerin Anabela Ribeiro
Unna: Kultur- und Kommunikationszentrum | In der Lindenbrauerei I Sonntag, 22. Sept. 2013, 19.30 Uhr
Im Rahmen der Interkulturellen Wochen in Unna vom 16. bis 28. September war die portugiesische Fado-Gruppe „Sina Nossa" im Kühlschiff der Lindenbrauerei zu Gast.

Nach der heutigen Bundestagswahl war es für mich eine weitere gute Wahl des Tages zu diesem Konzert zu gehen.

Es war ein richtiges

„Highlight“

aus der Veranstaltungsreihe der Interkulturellen Wochen und die Besucher sparten nicht mit Applaus.


Es war die Leidenschaft für den Fado, die im Jahr 2005 sieben Musiker aus Nordrhein-Westfalen zusammenbrachte. Es waren fünf Portugiesen, ein Brasilianer und ein Deutscher.
Sie nannten ihre Gruppe „Sina Nossa“ und heißt übersetzt „Unsere Bestimmung“. Der Fado ist die treibende Kraft, doch wer bei Sina Nossa ein klassisches Fado-Ensemble erwartetet hatte, wurde am heutigen Abend überrascht.
Die Musiker verschmelzen ihre musikalischen Wurzeln mit Elementen aus Klassik, Jazz, Pop und Folklore, bringen ihre unterschiedlichen musikalischen Charaktere mit ein und prägen so ihren eigenen, unverwechselbaren Stil.
Melancholie und der Weltschmerz des Fado treffen hier ohne Pathos auf Rhythmus, heitere Beschwingtheit und Lebensfreude.
Neben der Portugiesischen Gitarre gehörten klassische Gitarren, Kontrabass, Piano, Akkordeon und Perkussion zu den Instrumenten. Es war ein natürlicher, temperamentvoller und warmherziger Wohlklang.

Mehr zum Thema Interkulturelle Wochen in Unna
» Ausstellung - Portugiesische Entdeckungen und Fado
» Hier wurde „lautstark“ getrommelt
» Interkulturelle Wochen 2013 in Unna „Portugal - Land und Leute"

Fotos © Jürgen Thoms
22.09.2013 22:55:52
1
Einem Mitglied gefällt das:
2 Kommentare
7.827
Wilma Porsche aus Unna | 30.09.2013 | 21:08  
10.977
Jürgen Thoms aus Unna | 30.09.2013 | 22:13  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.