Spendable Schützen: Unnaer Bürgerschützenverein übergibt 10.000 Euro-Scheck an Hospizstiftung

Anzeige
Da staunten Pfarrer Georg Birwer (Mitte) und Professor Klaus Weber (2.v.r.) vom Vorstand der Hospizstiftung nicht schlecht, als ihnen die drei Vertreter des Bürgerschützenvereins, Franz Josephs (l.), Karsten Kahlfeld und Bärbel Belde (r.), einen Scheck über 10.000 Euro für die Heilig-Geist-Hospizstiftung übergaben. (Foto: Jörg Stengl)
von Jörg Stengl

Noch einige Abstimmungen mit der direkten Nachbarschaft sind nötig, dann soll es endlich losgehen mit dem Bau des Heilig-Geist Hospizes auf dem Gelände des ehemaligen Kolpinghauses an der Klosterstraße. Pfarrer Georg Birwer vom Hospizvorstand ist zuversichtlich, dass noch in diesem Jahr mit dem Projekt begonnen werden kann.

Eine „siebenstellige Summe“ ist erforderlich, um das Vorhaben umzusetzen. Für einen gewaltigen Finanzierungsschub sorgte der Bürgerschützenverein Unna, der jetzt einen Scheck in Höhe von 10.000 Euro an die Stiftung übergab.
„Ein solches Hospiz ist wichtig für Unna“, betonte der Vorsitzende des Schützenvereins, Franz Josephs. Die Bürgerschützen seien sich einig, dass dieses Projekt unterstützt werden müsse. Der Erlös aus Erbpachteinnahmen machten diese hohe Summe möglich, erklärt Josephs.

Nahe dem historischen „Hospital Zum Heiligen Geist“ soll die neue Heimat für Schwerstkranke entstehen. Vorgesehen sind im Heilig-Geist-Hospiz zehn Plätze, hinzu kommen Räume für Begegnungen, sowie Wohnzimmer und Küche, Platz für Ruhe und Gebet und ein Abschiedsraum. „Wir sind froh, dass wir mit zehn Plätzen starten können, doch der Bedarf wird auf lange Sicht steigen“, sagt Birwer.

Nach den Sommerferien werde man sich mit der Stadt und allen Beteiligten zusammensetzen und die notwendigen Verträge unter Dach und Fach bringen. „Wir brauchen Spenden, um bauen zu können, aber auch für den laufenden Betrieb des Hospizes sind wir auf Unterstützung angewiesen“, betont Birwer. Die großzügige Spende der Bürgerschützen hilft da ein großes Stück weiter.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
9.706
Jürgen Thoms aus Unna | 01.07.2015 | 12:52  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.