Ansichten aus unserer Heimat.....Teil 2

Anzeige
Velbert: Neviges | Nach Velbert-Langenberg ist der Velberter Ortsteil Neviges ebenso erwähnenswert.
Auch hier besteht der Ortskern aus vielen gepflegten historischen Fachwerkhäusern.
Malerische Plätze und Gassen laden zu einem Bummel ein.
Üppiger Blumenschmuck zieren im Sommer die Häuser.
Ein weiterer Anziehungspunkt ist der Ende der 60er Jahre erbaute gewaltige Wallfahrtsdom.
Er ist nach dem Kölner Dom der grösste Kirchenbau nördlich der Alpen.
Jährlich besuchen etwa 200000 Pilger auf ihrer Wallfahrt das imposante Bauwerk.
Die höchste Spitze ist 64 m hoch und 5000 Personen finden in ihm Platz.
Zu erwähnen sei auch noch das ehemalige Wasserschloss Hardenberg aus dem 13. Jahrhundert.
In einer Parkanlage, nur einige Meter vom Dom entfernt, ist es ein weiterer Anziehungspunkt.
Da das Schloss durch Sanierungsarbeiten lange Zeit mit einem Gerüst umgeben war, stehen mir leider keine Fotos zur Verfügung.
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1 1
1
1 1
1
1
2 1
1
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
2 Kommentare
7.009
Margot Klütsch aus Düsseldorf | 29.09.2016 | 12:41  
9.768
Klaus Fröhlich aus Velbert | 29.09.2016 | 14:15  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.