Finger weg vom Glimmstängel

Einige Schüler der Jahrgangsstufe sieben des Gymnasiums Langenberg konnten sich kürzlich über einen Gutschein über einen Besuch im Neanderthal-Museum freuen. Erfolgreich hatten die Jungen und Mädchen an dem Wettbewerb „Be smart - don’t start“teilgenommen. Die Gewinnübergabe erfolgte in Heiligenhaus.
Rauchen wird bei jungen Leuten erfreulicherweise immer unbeliebter. Das zeigt das aktuelle Ergebnis dieses Nichtraucher-Wettbewerbs. An der vergangenen Auflage des Wettbewerbs beteiligten sich 104 Schulklassen im Kreis Mettmann. Der Wettbewerb „Be smart - don’t start“ ist ein Nichtraucher-Programm für Schüler der sechsten bis achten Klasse. Das Ziel des Wettbewerbs ist, den ersten Griff zur Zigarette zu verhindern.

Die ganze Klasse
darf nicht qualmen

Die Regeln sind einfach: Die teilnehmenden Klassen verpflichten sich, ein halbes Jahr lang nicht zu rauchen. Wenn aber mehr als zehn Prozent der Schüler einer Klasse doch rauchen, scheidet die gesamte Klasse aus dem Wettbewerb aus. Die Schulklassen, die ein halbes Jahr lang rauchfrei waren, nehmen schließlich an einer Lotterie teil, bei der Geld- und Sachpreise für gemeinsame Klassenaktivitäten verlost werden.
Der Wettbewerb zum Nichtrauchen wird gefördert durch die Deutsche Krebshilfe, die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, die AOK, die Deutsche Herzstiftung und die Deutsche Lungenstiftung sowie durch weitere öffentliche und private Institutionen.

Autor:

Lokalkompass Niederberg aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.