Volleyball Verbandsliga: TB Höntrop mit Pflichtsieg gegen VSG Schwerte

Mit einem ungefährdeten Pflichtsieg holten die Damen des TB Höntrop drei wichtige Punkte gegen die Volleyballspielgemeinschaft aus Schwerte.

Dabei mahnte Trainer Eusterfeldhaus im Vorfeld die Wichtigkeit dieser Partie an, denn der Gast konnte als abgeschlagener Tabellenletzter locker aufspielen und hatte nichts zu verlieren. Für den Turnbund waren die Punkte aber in der Endabrechung fest eingeplant für den angestrebten direkten Klassenerhalt.

Aber wie so häufig, klafft zwischen dem Wissen und der praktischen Umsetzung dann doch die eine oder andere Lücke. Nur mühsam kam das Team in die Partie und lief zunächst einem Rückstand zwei bis vier Punkten hinterher. Erst beim 12:15 konnte Spielführerin Heermann mit einigen geschickt platzierten Aufschlägen die Wende in diesem Satz und auch für das Spiel einleiten. Nach dem 17:15 folgten zwei weitere Punktserien von vier bzw. drei Punkten so dass am Ende ein klarer 25:18-Erfolg notiert werden konnte.

In den beiden folgenden Sätzen zeigte das Team immerhin eine ordentliche Leistung, wobei die Fehler im Aufschlag reduziert und die direkten Punkte im Service durch meist konsequent umgesetzte Zielvorgaben ausgebaut wurden. Die eigene Annahme hatte – bis auf einen Wackler – wenig Probleme und auch die Abwehr wurde zu selten gefordert. Hinzu kam ein fast fehlerfreier Angriff, der allerdings weder im Block noch in der Abwehr auf verbandsligataugliche Gegenwehr traf. So gingen die beiden folgenden Durchgänge mit 25:19 und 25:17 ebenso klar an die Höntroperinnen.

Dabei konnte auch der Ausfall von Mittelblockerin Mareike Piotrowski, die sich schon beim Einspielen am Finger verletzt hatte und dann Mitte des 2.Satzes ganz passen musste, letztlich ohne Probleme kompensiert werden.

Allerdings wird sich die Personalsituation in nächster Zeit weiter verschärfen, denn nachdem aus dem elfköpfigen Kader eine Spielerin Mutterfreuden entgegensieht und die Stammzu-spielerin Natascha Chromik zwei Monate in Südamerika weilt, werden in den kommenden Wochen noch weitere Ausfälle hinzukommen. So steht Ergänzungsspielerin Lorine Häuser bis zum Saisonende aufgrund eine Auslandsaufenthaltes nicht zur Verfügung. Mit Inken Blatt fehlt eine Alternative im Angriff urlaubsbedingt zumindest in den beiden nächsten Partien und schließt bleibt abzuwarten wie schwer die Verletzung von Mittelblocker Mareike Piotrowski ist. So muss geschaut werden, ob neben der inzwischen gut etablierten Jugendspielerin Carolin Wittling nicht noch weitere Anleihen in den unteren Teams erforderlich sein werden.

Trainerkommentar: „Ein letztlich souveräner und noch deutlicher Erfolg als in der Hinrunde. Aufgrund der klaren Überlegenheit im Aufschlag und Angriff gibt es an dem Erfolg auch nichts zu deuteln. Nun geht es nach der Pause durch das Jugendspielwochenende gegen die beiden Spitzenteams von TuSEM und aus Meschede. Zwar müssen wir dort nicht punkten, aber mein Team geht solche Partien insbesondere vom Kopf deutlich energischer an, so dass wir vielleicht doch nicht ganz leer ausgehen.“

Damen I (VL): Melina Aven (2), Inken Blatt (5), Sandra Franke (6), Michaela Haarmann (8, L), Melanie Heermann (4, K), Sandra Mannebach (12), Mareike Piotrowski (11), Anna Spenst (10), Carolin Wittling (13, 2.Mannschaft)

Autor:

Christian Eusterfeldhaus aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.