Schlimmer Unfall auf der A3 bei Hamminkeln (oder: Warum Konzerte unwichtig werden können)

21.30 Uhr.

Das wird ein schwieriger Beitrag, das ist mir schon beim ersten Satz bewusst. Was soll man schreiben, wenn Freud' und Leid dermaßen eng beieinander liegen? Klar ist nur eines: Viele Worte will ich darüber nicht verlieren.

Was passiert ist? Wir hatten Karten für Herman van Veen. Auf sein neues Programm freute sich meine Frau seit fast einem Jahr. Schon im Mai kaufen wir die Tickets. Sie freute sich so sehr, dass sie sogar unsere Söhne zum Konzert in Emmerich eingeladen hatte.

Doch es kam anders. Beim Tanken am Ortsrand von Hamminkeln hörten wir die Sirenen, viele Sirenen. Einige Minuten später erreichten wir den Geschehensort auf der A3.
Die Wehrleute sperrten gerade die Fahrbahn ab, unmittelbar vor uns.

Als wir dreieinhalb Stunden später weiterfahren konnten, war das Konzert im Emmericher Stadttheater vorüber. Aber ist das von Bedeutung?

Wir sahen all die Notarztwagen, Löschzüge, Polizeiautos und Abschleppwagen. Beim Passieren der Unfallstelle schauten wir auf große Flächen, wo Öl und Benzin mit Bindemittel abgestreut wurden. Und auf eingedellte Leitplanken. An das Leid, das dieser Unfall möglicherweise ausgelöst hat, mag man kaum denken.
Dass die Unfallfolgen nicht ganz so schlimm waren wie angenommen, erfuhren wir erst am nächsten Morgen (siehe Kommentar unten).

An der Ausfahrt Rees fahren wir ab und kehrten bei McDonald's ein. Irgendwie paralysiert.
Andere, die im selben Stau standen, hatten die gleiche Idee.

Wir haben etwas verpasst, doch vielleicht haben wir auch etwas gewonnen. Vor zwei Stunden hatte meine Frau gesagt: "Stell Dir vor, wir hätten nicht getankt. Dann wären wir da vielleicht mitten rein geraten."

Autor:

Dirk Bohlen aus Hamminkeln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

58 folgen diesem Profil

8 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.