Vortrag in Wesel über "Starke Frauen in Namibia"

Die Teilnehmer der Reise von links: Pfarrerinnen Ute Hedrich, Annette Muhr-Nelson, Rosmalia Barus (Indonesien), Bischof Abednego Keshomshahara (Tanzania), Annette Salomo (Tecklenburg), Anja Neuhaus (Wesel), Erzbischof Willem Simamatra (Indonesien), Ariane Stedtfeld (GMÖ). | Foto: privat
2Bilder
  • Die Teilnehmer der Reise von links: Pfarrerinnen Ute Hedrich, Annette Muhr-Nelson, Rosmalia Barus (Indonesien), Bischof Abednego Keshomshahara (Tanzania), Annette Salomo (Tecklenburg), Anja Neuhaus (Wesel), Erzbischof Willem Simamatra (Indonesien), Ariane Stedtfeld (GMÖ).
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Lokalkompass Wesel

Wesel. "Starke Frauen in Namibia" heißt ein Vortrag am Donnerstag, 3. August, um 18 Uhr im Gemeindezentrum der Gnadenkirche Wesel, in dem einge dieser Frauen und ihre Projekte vorgestellt werden. Darüberhinaus werden Einblicke in das Leben in Namibia gegeben und die Arbeit des Partnerschaftskomitees vorgestellt. Der Eintritt ist frei.

Zum Vortrags-Hintergrund:

Im Mai 2017 fuhr einen kleine Delegation der westfälischen und rheinischen Landeskirche nach Namibia, um dort Projekte der drei lutherischen Kirchen in Namibia kennen zu lernen und um an der Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Windhoek teilzunehmen. Aus dem Kirchenkreis Wesel nahmen teil: Ariane Stedtfeld (Gemeindedienst für Ökumene und Weltmission) und Anja Neuhaus (Partnerschaftskomitee Namibia aus Wesel). Vertreter aus Indonesien und Tansania ergänzten die Gruppe aus Deutschland (siehe Foto: privat) in ihrer Zeit in Windhoek.
Namibia ist in vielen Regionen geprägt von Armut, Arbeitslosigkeit und Hoffnungslosigkeit. Die Stellung der Frauen innerhalb dieser Gesellschaft ist differenziert zu betrachten. In der Zeit vor der Unabhängigkeit war die Rolle der Frau klar definiert: Haushalt, Kinder und Familie. Doch dies gilt nicht mehr uneingeschränkt.

Auf der Reise durch Namibia im Mai 2017 sind die Teilnehmer der Reisegruppe immer wieder auf starke, engagierte und selbstlose Frauen getroffen. Diese Frauen leben häufig allein mit ihren Kindern und ziehen eine unglaubliche Kraft aus ihrem tief verwurzelten Glauben. Trotz ihrer eigenen schwierigen Situation engagieren sie sich oft für die Schwächsten der Gesellschaft: Kinder, Kranke, Alte, hilflose Frauen.

Mehr Infos: anja@neuhaus-nrw.de oder 0152/33583885 oder http://kirchenkreis.kirche-wesel.de/index.php?seite=203

Die Teilnehmer der Reise von links: Pfarrerinnen Ute Hedrich, Annette Muhr-Nelson, Rosmalia Barus (Indonesien), Bischof Abednego Keshomshahara (Tanzania), Annette Salomo (Tecklenburg), Anja Neuhaus (Wesel), Erzbischof Willem Simamatra (Indonesien), Ariane Stedtfeld (GMÖ). | Foto: privat
Frauenprojekt in Walvis Bay. | Foto: privat
Autor:

Lokalkompass Wesel aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.