Erfolg bei der Technikrallye: Erster Preis für Sarah Bleckmann (Lauerhaas-Gesamtschule)

Anzeige
Bürgermeisterin Ulrike Westkamp und Gleichstellungsbeauftragte Barbara Cornelißen mit den Siegerinnen der Technikrallye Sarah Bleckmann (hinten) u. (von links n. rechts) Hannah Ballweg, Jana Schwack, Meryem Dalbas (Gesamtschule am Lauerhaas); Carina Kröger, (Konrad-Duden-Realschule). (Foto: privat)
Einmal jährlich findet der Ausbildungsmarkt und Hochschultag an der Gesamtschule am Lauerhaas statt. 63 junge Teilnehmerinnen haben bewiesen, dass Frauen und Technik gut zusammen passen. Die fünf besten Schülerinnen wurden von Bürgermeisterin Ulrike Westkamp mit einem Preis ausgezeichnet.

Die Technikrallye ist seit Jahren fester Bestandteil des Ausbildungsmarktes. Junge Mädchen testen ihre Fähigkeiten für technische Berufsfelder, die bisher von Männern dominiert werden. Neben theoretischen Aufgaben, wie die Bestimmung von Werkzeugen, konnten die Teilnehmerinnen ihr Geschick in praktischen Übungen unter Beweis stellen. Für die Aufgaben gab es 46 Punkte. Da die Finalistinnen im Ergebnis nah beieinander lagen, bekamen alle Gewinnerinnen ein Buch und eine Weseler Fairtrade Schokolade.

Den ersten Preis erhielt Sarah Bleckmann (Jahrgangsstufe 11) von der Gesamtschule am Lauerhaas. Mit 38,5 Punkten war sie die Tagesbeste. Zu der Schokolade und dem Buch gab es für sie zusätzlich ein Mouse-Pad. Mit 38 Punkten ging der zweite Preis an Carina Kröger von der Konrad-Duden-Realschule und Jana Schwack von der Gesamtschule am Lauerhaas (beide Klasse 9). Den dritten Platz mit 37,5 Punkten belegten Hannah Ballweg (Klasse 9) und Meryem Dalbas (Jahrgangsstufe 12) – beide von der Gesamtschule am Lauerhaas. Über die Preise freuten sich nicht nur die jungen Preisträgerinnen, sondern auch die Lehrer der Mädchen. Begleitet wurden die erfolgreichen Schülerinnen von Evelin Schmitt-Abendroth (Gesamtschule am Lauerhaas) und Tim Krupinski, (Lehrer an der Konrad-Duden-Realschule).

Die Technikrallye richtet sich an Schülerinnen von Klasse 8 bis Jahrgangsstufe 12 (Q1). Die Zahl der Teilnehmerinnen an der Technikrallye steigt jährlich.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.