MadTune Mädels - nicht verrückt, wie der Name vermuten lässt

27Bilder

Neun junge Tänzerinnen zwischen 16 und 26 Jahren haben riesigen Spaß an Bewegung und Akrobatik. Besonders wenn sie sich donnerstags abends von 19 bis 20.30 Uhr in der Creadance-Tanzschule treffen.

Durch Tanzunterricht entwickelten sich die Mädels weiter. Aus der Tanzrichtung Videoclip Dancing mit Elementen von Streetdance und HipHop formierte sich MadTune - einTanzstil, den die neun mit Leidenschaft ausüben. Da war der Gruppenname überhaupt keine Frage mehr: natürlich MadTune.

Mitglied Carina geht noch weiter: „Inzwischen ist bei uns eine Mischung von ganz vielen verschiedenen Stilrichtungen vereint.“ Jedes Frühjahr stehen regionale und jeden Herbst deutsche Meisterschaften an, entsprechend intensiv wird trainiert, kurz vor Wettkämpfen fast täglich drei bis vier Stunden. Als MadTune 2012 bei den Westdeutschen Meisterschaften auf Platz drei landeten, war dieser Sieg für alle „einfach unfassbar und unvergesslich“. Im Oktober 2013 erklommen sie beim Streetdance Day in Gütersloh sogar das zweite Treppchen.

Schön ist, dass ein Weseler Sportgeschäft finanzielle Unterstützung auf Tanzkleidung gewährt. „Weitere Sponsoren wären klasse!“, sagen die munteren Mädels. Immerhin kann man die Truppe auch buchen, etwa bei Betriebsfeiern oder ähnlichen Events. So tanzten sie sogar schon bei einem Gemeindefest in einer Kirche vor dem Altar.

Svenja, erst seit drei Monaten dabei, „stieß beim Googeln auf MadTunes“ und ist die Akrobatin der Gruppe, beherrscht Flick-Flack, Handstand, Bogengang und Radschlag. Das Lob der Trainerin Gerlinde Otten lautet: „Sie hat in kürzester Zeit sehr viel gelernt.“ Maike und Linda können Rolle vorwärts. Sophia und Melina tanzten bereits mit drei Jahren, auch Ballett, das aber eintönig wurde. So stießen sie zu MadTune.

Aber auch alle anderen sind enorm gelenkig, flink, durchtrainiert, und jede einzelne blüht beim Tanzen auf. Im März 2014 beim Duisburger Tanztag wollen sie wieder aufs Siegertreppchen. MadTune freut sich auf jede Interessierte, die mitmachen will. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Kontakt: solo.schulte@googlemail.com

Beim Fotoshooting hatten alle, auch ich, riesigen Spaß, was man an den Fotos sehen kann.

Autor:

Jutta Kiefer aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.