Zwiebelkirmes: Witten feiert international

Erich Bremm (v. l.), Stephanie Fröhling, Christoph Noelle, Nina Leuschner und Eike Zengerle freuen sich auf das bevorstehende Wochenende mit den Partnerstädten.
  • Erich Bremm (v. l.), Stephanie Fröhling, Christoph Noelle, Nina Leuschner und Eike Zengerle freuen sich auf das bevorstehende Wochenende mit den Partnerstädten.
  • hochgeladen von Lisa Engelke

Die Wittener Partnerstädte beteiligen sich dieses Jahr anlässlich des Wittener Jubiläumsjahres mit einem umfangreichen Städtepartnerschaftsprogramm an der Zwiebelkirmes. Bis zu 100 Gäste werden erwartet.

Jeweils zwei Offizielle und Bürgergruppen aus den Partnerstädten reisen an. Auch viele ausländische Gruppen sind mit dabei. „Im Jubiläumsjahr ist das Interesse an der Kirmes in unseren Parnerstädten besonders groß. Wir erwarten rund 100 Gäste“, so Nina Leuschner, von der Stabsstelle für Integration, Internationale Beziehungen und Städtepartnerschaften. So gestalten unter anderem Vertreter der Städte Kursk, Tczew, Barking and Dagenham, Mallnitz und Bitterfeld-Wolfen zusammen mit den Wittenern die Zwiebelkirmes.
Der Startschuss fällt am Freitag, 5. September, mit einem historischen Festumzug durch die Wittener Innenstadt, an dem sich vier Partnerstädte aktiv beteiligen.
Am Samstag, 6. September, findet dann das traditionelle Städtepartnerschaftsfußballturnier statt, das dieses Jahr nun schon zum dritten Mal in Witten ausgetragen wird. Ab 11 Uhr kämpfen fünf Teams, die aus den Verwaltungsmitgliedern der Partnerstädte bestehen, in der Jahnhalle um den „Klaus-Lohmann-Wanderpokal“. „Hierbei steht jedoch die Freundschaft im Vordergrund“, betont Christoph Noelle von der Stadtverwaltung. Denn im Laufe der Jahre sind unter den Teilnehmerstädten Freundschaften und private Kontakte entstanden.

Akteure der Partnerstädte präsentieren Bühnenshow

Ein weiterer Höhepunkt des Wochenendes bildet das Partnerschaftsfest. Nachdem Bürgermeisterin Sonja Leidemann das Fest um 14 Uhr eröffnen wird, werden die Bürger bis 17 Uhr ein buntes Programm zu sehen bekommen. Vor der Stadtbibliothek und auf dem Sparkassenvorplatz werden die Städtepartnerschaften der Stadt Witten und deren Vereine und Akteure vorgestellt. Auf der Bühne werden sich unter anderen die Mallnitzer Schuhplatter, das Wolfener Ballet Ensemble, die Dudelsackspielerinnen „Dagenham Girl Pipers“ aus Barking and Dagenham, der Chor der Holzkampschule und das Tanztheater Abrakadabra präsentieren.
Der Samstagabend wird für die Partnerstädte mit einem Abendprogramm im Ardey Hotel ausklingen. Hier findet die Verabschiedung der Ratsmitglieder, die Vergabe des alljährlichen Partnerschaftspreises und die Pokalübergabe an das Siegerteam des Fußballturniers statt.
Unter dem Motto „Eure Freunde sind auch unsere Freunde“ wird das Wochenende am Sonntagvormittag mit einem großen Partnerschaftstreffen am Schleusenwärterhäuschen ausklingen.

Autor:

Lisa Engelke aus Witten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.