Broschüre in der zweiten Auflage - Engagiert für Flüchtlinge

„Engagiert für Flüchtlinge.“ So heißt die zweite Auflage der Broschüre für interessierte Wittener, die sich für Flüchtlinge einsetzen möchten.
  • „Engagiert für Flüchtlinge.“ So heißt die zweite Auflage der Broschüre für interessierte Wittener, die sich für Flüchtlinge einsetzen möchten.
  • hochgeladen von Thomas Meißner

Die zweite Auflage der Broschüre „Engagiert für Flüchtlinge.“ ist jetzt mit einer Auflage von 2000 Exemplaren ganz druckfrisch erschienen!

Das Wittener Internationale Netzwerk (WIN), das 2005 gegründet wurde, hatte die erste Auflage der Broschüre „Engagiert für Flüchtlinge“ bei seiner Sitzung im November letzten Jahres auf den Weg gebracht, um einen Überblick zu geben, wie und wo man sich bei der Flüchtlingsarbeit in Witten engagieren kann und welche Angebote schon bestehen.

Zentrales Anliegen der Broschüre ist die „Koordination der Flüchtlingsarbeit“ in Witten, und zwar unter Federführung der städtischen Stabsstelle für Integration. Das ehrenamtliche Engagement ist in Witten von herausgehobener Bedeutung. „Gemeinsam mit den Engagierten wurden Angebote und Anlaufstellen zusammengefasst, die wir in dieser Broschüre vorstellen möchten. Sie sollen Ihnen Orientierung und Unterstützung bieten, wenn Sie anderen helfen möchten“, sagt Stabsstellen-Leiterin Claudia Formann.

Seit Beginn der Flüchtlingsströme engagieren sich in Witten viele Bürger und Bürgerinnen, Initiativen und Organisationen für ein gutes Zusammenleben, indem sie Flüchtlinge bei der Integration in den neuen Alltag unterstützen. Jeder hilft auf die Weise, die seinen Fähigkeiten und zeitlichen Kapazitäten entspricht. Zu den Angeboten der Freiwilligen zählen Hausaufgabenbetreuung, Spiel- und Sportangebote, Sprachkurse, Patenschaften, Krabbelgruppen, Begleitung zu Ämtern, Verpflegungsangebote, Kleiderkammern und vieles mehr. Formann: „Wir wünschen uns, dass Witten bei den uns zugewiesenen Flüchtlingen positiv in Erinnerung bleibt – egal ob sie bleiben können oder wieder gehen müssen.“

Erhältlich ist das Heft in der Stabsstelle für Integration im Haus Witten, Ruhrstraße 86, sowie in der Bürgerinformation im Rathaus.

Autor:

Thomas Meißner aus Witten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.