Leben ohne Qualm - Parcours an Holzkampschule zu Gast

An verschiedenen Stationen wurden die Schüler über die Gefahren des Rauchens aufgeklärt.
3Bilder
  • An verschiedenen Stationen wurden die Schüler über die Gefahren des Rauchens aufgeklärt.
  • hochgeladen von Walter Demtröder

Gar nicht erst mit dem Rauchen anfangen – das ist das Ziel der Initiative „LoQ“ (Leben ohne Qualm) der Ginko-Stiftung für Prävention, die mit einem speziellen Parcours an der Holzkamp-Gesamtschule zu Gast war.

An sechs Stationen wurde verdeutlicht, welche Risiken das Rauchen birgt, wie sich das Hautbild durchs Rauchen verändert, welche Inhaltsstoffe im Rauch einer Zigarette enthalten sind und vieles mehr zum Thema. Alle fünf Klassen der siebten Jahrgangsstufe informierten sich an zwei Tagen über die Gefahren des Tabakkonsums.
Die Idee, den Parcours an die Schule zu holen, hatten Beratungslehrerin Friederike Ludwig und Andrea Latusek von der AWO-Suchtvorbeugung, die beide den Arbeitskreis Suchtvorbeugung an der Schule leiten. „Wir haben uns überlegt, was wir zusätzlich machen können, damit Schüler nicht süchtig werden“, sagt Andrea Latusek. „Im vergangenen Jahr hatten wir einen Parcours zum Thema Alkohol an der Schule, diesmal geht es ums Rauchen“, führt sie aus.
Gemeinsam mit ihren Lehrern durchliefen die Siebtklässler den Parcours und erfuhren Fakten zum Thema, etwa, dass Zigarettenrauch rund 4.000 Inhaltsstoffe enthält, von denen mindestens 40 krebserregend sind und 200 giftig.
Nicht schädlich für die Gesundheit, aber für den Geldbeutel: Wer täglich eine Schachtel Zigaretten raucht, gibt im Leben rund 100.000 Euro fürs Rauchen aus. Dies und vieles mehr wurde den Schülern vermittelt, es gab ein Quiz, bei dem man sein Wissen testen konnte, und nach 90 Minuten hatten alle den kompletten Parcours absolviert.
Und der zeigte Wirkung. Ein Schüler, der heimlich etwa zehn bis 15 Zigaretten pro Woche raucht: „Es ist abschreckend, welche Krankheiten durchs Rauchen verursacht werden können. Ich werde auf jeden Fall weniger rauchen.“ Für Michelle (12) war der Parcours ein Grund, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. „Ich wusste bisher nicht, dass es so viele Stoffe im Tabakrauch gibt, die schädlich sind. Das hat mich auf jeden Fall überzeugt.“

Autor:

Walter Demtröder aus Witten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.