Förderturm

Beiträge zum Thema Förderturm

Kultur
22 Bilder

Zeche Sterkrade - Eine von vielen

Gestern, 14.September war Tag des offenen Denkmals. Auch Oberhausen beteiligte sich daran und öffnete die Tore der ehemaligen Zeche Sterkrade, oder besser das was davon noch übrig ist. Das denkmalgeschützte Fördergerüst über Schacht 1 und die zugehörige Schachthalle. Vor etwa zweieinhalb Jahren war ich bereits dort und habe Fotos gemacht. Fotos von der traurigen Wirklichkeit was aus einem Gebäude wird wenn es 20 Jahre brach liegt. So lange ist hier bereits Schicht im Schacht! Scheiben wurden...

  • Oberhausen
  • 15.09.14
  • 8
  • 9
Kultur
6 Bilder

Meine Extraschicht am 28.06.2014, Teil II

Bei der Nacht der Industriekultur waren meine Ziele in diesem Jahr die Zeche Zollern in Dortmund und die Zeche Zollverein in Essen! Teil 2: Zeche Zollverein, Essen Das heutige Industriedenkmal und UNESCO-Welterbe hatte auch dieses Jahr wieder einiges zu bieten! Zu dem Thema Zirkus gab es akrobatische Stunts, das höchste Einrad, ein zutraulicher Elefant und ein manuell betriebenes Nostalgie-Karussell! Letzteres ist besonders hervorzuheben, da es neben der Live Musik auch 2 Anschubser gab, die...

  • Essen-Nord
  • 07.07.14
  • 5
  • 9
Kultur
19 Bilder

"Und alles watte siehs´ is Oberhausen"

Ein bezaubernder Rundgang durch Oberhausen führte uns zum Gasometer, nach Eisenheim und in die OLGA. Den Abschluss gab ein Besuch beim tanzenden "Zauberlehrling". Bei schönem Sommerwetter kamen wir erneut zu der Überzeugung : Oberhausen hat viel zu bieten !

  • Oberhausen
  • 19.08.13
  • 9
Natur + Garten
30 Bilder

Martini-Sommer ...

... ist demnach eine Zeit mit einigen warmen Tagen kurz vor der dunklen Winterszeit – ein nochmaliges letztes Aufblühen der Natur, kurz bevor sie in den tiefen Winterschlaf verfällt, im übertragenen Sinne eine barmherzige Zeit. (Quelle: Wikipedia) Hier ein Spaziergang durch meinen Martini-Sommer!

  • Oberhausen
  • 13.11.12
  • 13
Politik
Schacht IV der Zeche Osterfeld aus der Luft. In der Bildmitte Förderturm und Kaue. Das Flachdachgebäude unten ist die Fernmeldestation. Das „abknickende“ Haus oben rechts markiert die künftige Sichtachse in Richtung Turm. Foto: Sven Siebenmorgen

Schacht erwacht in Klosterhardt

Von MARC KEITERLING 1993 war Schicht am Schacht IV der Zeche Osterfeld in Klosterhardt. 20 Jahre später wird das Gelände aus dem Dornröschenschlaf erwacht sein. Dessen ist sich nach zahlreichen missglückten Anläufen die Verwaltung der Stadt nun sicher. Ein konkreter Investor ist nun vorhanden, der rund 45 Einheiten im Bereich der fortzuführenden Straße „Zum Dörnbusch“ realisieren will. Über diesen Sachstand informierte jetzt die Stadt im Rahmen einer Bürgerversammlung, sowie in der...

  • Oberhausen
  • 07.11.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.