Datteln: Aus fürs Kanalfestival - IGK wird kein Fest mehr ausrichten

Der Lampionkorso am Samstagabend war viele Jahr lang der Höhepunkt des Dattelner Kanalfestivals. | Foto: Archivfoto: Krusebild
  • Der Lampionkorso am Samstagabend war viele Jahr lang der Höhepunkt des Dattelner Kanalfestivals.
  • Foto: Archivfoto: Krusebild
  • hochgeladen von Lokalkompass Ostvest

Die IG Kanalfestival (kurz IGK) wird kein Kanalfestival mehr ausrichten. Diesen einstimmigen Beschluss fassten die sechs IGK-Mitgliedsvereine nach Auswertung der letztjährigen Übergangsveranstaltung "Fest am Kanal" und ausführlicher Abwägung der aktuellen Situation.

Die Gründe für die Absage fasst der IGK-Vorstand zusammen: "Regelmäßige Festbesucher wissen, dass der Organisations- und Sicherheitsaufwand jedes Jahr gestiegen ist. Zugleich müssen wir akzeptieren, dass die meisten Sponsoren ihre Etats deutlich gekürzt haben. Die Feste, die wir in 2016 und 2017 am Dortmund-Ems-Kanal angeboten haben, haben uns leider nicht gerade ermutigt. Viele Dattelner hatten sich Jahr für Jahr sehr nachdrücklich eine Neuauflage des Kanalfestivals gewünscht. Die Angebote, die wir daraufhin mit großem Aufwand gemacht haben, ließen dann bezüglich der Besucherzahl am Ende doch deutlich zu wünschen übrig. Dennoch haben wir mehrere Alternativen noch einmal gründlich über Wochen geprüft. Und wir sind jetzt gemeinsam zum Ergebnis gekommen, dass das finanzielle Risiko nicht mehr zu verantworten ist."
Eine weitere Erschwernis ist, dass zwei IGK-Vorstandsmitglieder nach Ende ihrer Amtszeit aus persönlichen Gründen nicht wieder antreten und ein IGK-Mitgliedsverein seine Aktivitäten und damit auch seine Mitwirkung am Kanalfestival nicht mehr aufrechterhalten kann.

1969 gegründete Veranstaltung

Eine 1969 begründete Traditionsveranstaltung endet damit fürs Erste. Die IG Kanalfestival stellt ihre Arbeit an der Festplanung damit ein und schickt ihr beliebtes Maskottchen, das blaue Nilpferd "Pepe", in den Ruhestand.
Zugleich haben die IGK-Mitglieder im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen, ihren Verein aufzulösen: "Wir haben uns die Entscheidung wahrlich nicht leicht gemacht und wir alle werden unserem Fest sicher noch lange nachtrauern. An die vielen Konzerte, Comedy-Künstler, Lampionkorsi, geselligen Begegnungen und vieles andere mehr werden wir uns noch sehr lange erinnern. Kontakt halten wir untereinander ohnehin und beobachten die Fest-Szenerie natürlich weiter. Unser Knowhow geben wir auf Wunsch auch gern weiter. Sollte sich irgendwann eine grundsätzlich neue Situation ergeben, sind wir gern bereit, über ein neues Kanalfestival nachzudenken."
Und weiter: "Großen Wert legen wir darauf, dass wir uns bei der Stadt Datteln, der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung sowie bei allen Vereinen, Sponsoren, Kirchengemeinden, Sicherheitsbehörden, Partnern, Besuchern, Helfern und Freunden, die das Kanalfestival über einen langen Zeitraum unterstützt und mitgetragen haben, auch auf diesem Wege noch einmal sehr herzlich für ihren Einsatz bedanken."

André Dora bestürzt

Dattelns Bürgermeister André Dora äußerte sich bestürzt. "Das Kanalfestival ist DAS Dattelner Fest, deshalb bedauere ich es sehr, dass die IG Kanalfestival beschlossen hat, sich aufzulösen. Damit verliert unsere Stadt als größter Kanalknotenpunkt der Welt quasi ein wichtiges Markenzeichen, eines, das wir als Stadt seit vielen Jahren leider nur noch durch die Koordinierung der Rahmenbedingungen unterstützen konnten."
André Dora führt weiter aus: "Die Organisation eines solchen Festivals ist mit einem großen ehrenamtlichen Aufwand verbunden, den man nicht unterschätzen sollte, deshalb danke ich den Mitgliedern der IG vor allem für ihr Engagement, für ihren Einsatz, einfach für alles, was sie für das Festival und die Stadt in den vergangenen Jahren getan haben."
Die IG Kanalfestival hat sich 1994 auf Initiative einiger Vereine gegründet, weil die Stadt das Festival als Haushaltssicherungskommune nicht mehr finanzieren konnte. Die Stadt Datteln hat das Kanalfestival aber in all den Jahren nach allen Kräften unterstützt und bis zuletzt die Organisation der Rahmenbedingungen koordiniert.
Das Kanalfestival fand seit 1969 - mit Pausen - am Dortmund-Ems-Kanal statt und hat nicht nur für viel Begeisterung bei Hunderttausenden von Zuschauern gesorgt, sondern auch viele große Stars als Gäste gehabt. Neben Achim Reichel, Brings, der Münchener Freiheit oder auch Thomas Godoj sind auch immer lokale Bands beim Kanalfestival aufgetreten.

Autor:

Lokalkompass Ostvest aus Datteln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.