Datteln: "Zeitschenker" gesucht - Kinderpalliativzentrum sucht ehrenamtliche Helfer

Ehrenamtskoordinatorin Birgitta Olschewski sucht weitere "Zeitschenker", die die tollen Projekte am Kinderpalliativzentrum ehrenamtlich unterstützen. | Foto: privat
  • Ehrenamtskoordinatorin Birgitta Olschewski sucht weitere "Zeitschenker", die die tollen Projekte am Kinderpalliativzentrum ehrenamtlich unterstützen.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Lokalkompass Ostvest

Auf die rund 40 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kinderpalliativzentrum an der Vestischen Kinder- und Jugendklinik Datteln ist Verlass, das zeigen die beeindruckenden Zahlen zum Jahreswechsel. Mehr als 2000 Stunden ihrer Zeit schenkten die engagierten Helfer den Patienten und ihren Familien im vergangenen Jahr. Nun werden für einzelne Einsatzgebiete dringend weitere Engagierte gesucht.

Das Ehrenamt ist eine unverzichtbare Säule auf der Station "Lichtblicke" und bedeutet eine immense Entlastung für das Pflegeteam und die Patientenfamilien. Die "Zeitschenker" leisten in den unterschiedlichsten Bereichen wichtige Beiträge zur Versorgung lebensverkürzt erkrankter Kinder und ihrer Familien.
Mit ihren Stationseinsätzen unterstützten sie 2017 das Pflegeteam, lasen den schwerstkranken Patienten vor, gingen mit ihnen spazieren, bastelten oder dekorierten die Station jahreszeitlich, andere griffen dem Freundeskreis als Unterstützerverein des Kinderpalliativzentrums bei der Öffentlichkeitsarbeit unter die Arme. Auch bei den monatlichen Aktivitäten der gesunden Geschwisterkinder, die im klinikeigenen Projekt "SisBrojekt" mitmachen, waren sie im Einsatz. Andere wirkten im Projekt "Lernraum" als ehrenamtlich tätige Lehrer mit oder pflegten den Palliativgarten und das Aquarium auf der Station "Lichtblicke".
So viel Hilfe! Da klingt es fast, als könne sich Ehrenamtskoordinatorin Birgitta Olschewski entspannt zurücklehnen. Doch dem ist ganz und gar nicht so. Die Koordinatorin ist nicht nur für die Aus-, Fort- und Weiterbildung aller Ehrenamtlichen und deren Einsatzplanung zuständig, sondern auch für die Suche neuer ehrenamtlicher Helfer. Für die Stationseinsätze kann sie derzeit auf genügend geschulte Ehrenamtler zurückgreifen, so dass hier momentan kein Bedarf nach neuen Kräften besteht.
Konkrete Unterstützung sucht die Ehrenamtskoordinatorin jedoch für das Projekt "Lernraum". Hier kommen vorwiegend Patienten mit chronischen Schmerzen, die im Deutschen Kinderschmerzzentrum an der Kinderklinik behandelt werden, zum Unterricht zusammen, um den in der Schule verpassten Lernstoff möglichst gut aufzuarbeiten.
Auch für das Geschwisterprojekt werden freiwillige Fahrer gesucht, die die Kinder zu ihren monatlichen Treffen am Wochenende abholen und wieder nach Hause bringen. Freuen würde sich Birgitta Olschewski ebenso, Dolmetscher zu finden, vorzugsweise mit Türkisch- oder Arabischkenntnissen, die die Familiengespräche begleiten.
Alle Interessenten werden durch Vorgespräche, Informations- und Schulungsangebote auf jede Tätigkeit vorbereitet und bei ihren Einsätzen kontinuierlich professionell begleitet.
Dass ein Hilfeaufruf dieser Art zum Erfolg führt, hat sich einmal mehr im letzten Sommer gezeigt, als das Kinderpalliativzentrum Unterstützung für den Palliativgarten suchte. Eine Lehrerin des Comenius-Gymnasiums in Datteln meldete sich mit der schönen Idee, das Kinderpalliativzentrum mit ihren Schülern der 7. Klasse im Rahmen einer Garten-AG tatkräftig zu unterstützen. Im Sommer startete die AG ihre 14-tägigen Einsätze und brachte den Garten vor der Station "Lichtblicke" auf Vordermann. Nach der Winterpause wartet der Garten nun erneut auf fleißige Hände. Birgitta Olschewski würde sich sehr über eifrige Hobbygärtner freuen, die das Gartenteam regelmäßig bei der Pflege unterstützen.
So soll für die Patientenfamilien der Aufenthalt so angenehm wie möglich gestaltet werden, damit sie neue Kraft für ihren Alltag mit einem schwerstkranken Kind tanken können.
Sie möchten mehr wissen? Im Internet finden Sie unter www.kinderpalliatizentrum.de weitere Informationen zu den Einsatzfeldern, für die Verstärkung gesucht wird.Ehrenamtskoordinatorin Birgitta Olschewski steht vormittags für Auskünfte unter Tel. 02363/975755 oder unter b.olschewski@kinderklinik-datteln.de gerne zur Verfügung.

Autor:

Lokalkompass Ostvest aus Datteln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.