Datteln: Hilfe für Schwangere - Lina Ali aus Syrien ist neu im Beraterinnenteam des SkF

Stehen schwangeren Frauen beratend zur Seite (v.l.): Karin Müller, Anetta Uhlenberg, Lina Ali und Franka Bodin. | Foto: privat
  • Stehen schwangeren Frauen beratend zur Seite (v.l.): Karin Müller, Anetta Uhlenberg, Lina Ali und Franka Bodin.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Lokalkompass Ostvest

Die Schwangerschaftsberatung des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) Datteln geht einen Schritt weiter in der Hilfe für Schwangere mit Migrationshintergrund. Mit Lina Ali wurde das Team um eine Mitarbeiterin ergänzt, die nicht nur die arabische Sprache spricht, sondern auch die Kultur kennt, da sie selbst von Syrien nach Deutschland gekommen ist.

"Auch 2017 hat sich gezeigt, dass wir für Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund eine wichtige Anlaufstelle sind", sagt Schwangerschaftsberaterin Franka Bodin. Gemeinsam mit Anetta Uhlenberg hat sie im letzten Jahr Frauen mit 44 verschiedenen Staatsangehörigkeiten beraten.
Die meisten Frauen kamen aus Syrien oder anderen arabisch sprechenden Ländern. Eine hohe Kultursensibilität ist in der Schwangerschaftsberatung gefordert. Aufgrund der Sprachbarrieren und der großen kulturellen Unterschiede stellt die Beratung schwangerer Flüchtlingsfrauen eine besondere Herausforderung dar. "Wir sind sehr froh, dass wir mit Hilfe einer zusätzlichen Landesförderung eine arabisch sprechende Frau zur Unterstützung beschäftigen können", erklärt Geschäftsführerin Karin Müller.

Leichterer Zugang zu den Frauen

Lina Ali kam 2015 aus Syrien nach Deutschland. Die deutsche Sprache lernte sie schnell. Sie hat drei Kinder. In ihrem Heimatland hat sie bereits Kinder unterrichtet. Ihr Ziel ist es, eine Ausbildung zur Erzieherin zu machen. Zuvor hatte sie sich schon ehrenamtlich engagiert und viele Familien zu Behörden und Ärzten begleitet. Beim SkF hat sie die Aufgabe, einen niederschwelligen Zugang zu den Frauen zu entwickeln und diese zu informieren und motivieren, die lokalen Unterstützungsangebote der medizinischen und psychosozialen Versorgung anzunehmen.
Insbesondere unterstützt sie bei Fragen zu Vorsorgeuntersuchungen, Geburtshilfe, Babypflege, Ernährung, Impfungen, Kinderarztbesuchen und vermittelt die Themen in arabischer Sprache. Lina Ali begleitet zu Vorsorgeuntersuchungen und macht Hausbesuche mit den Mitarbeiterinnen.
Die Schwangerschaftsberaterinnen freuen sich sehr über diese Assistenz-Stelle, denn so können die Ratsuchenden besser verstanden werden. "Mit den knapp acht Stunden in der Woche, die Lina Ali uns unterstützt, werden wir bald nicht auskommen", sagt die Schwangerschaftsberaterin Anetta Uhlenberg. Es sind viele junge Familien geflüchtet, die auch in den nächsten Jahren noch Kinder bekommen werden. Geschäftsführerin Karin Müller hofft, dass die Stelle auch im nächsten Jahr gefördert wird. Die Beratungszahlen weisen jedenfalls auf den großen Bedarf hin.

Sprechstunde
Sprechstunde ohne Terminvereinbarung in Datteln, Nonnenrott 3: dienstags von 9 bis 12 Uhr und donnerstags von 15 bis 18 Uhr.
Sprechstunde mit Terminvereinbarung im Gesundheitszentrum Oer-Erkenschwick, Ludwigstraße 8: montags von 13 bis 16.30 Uhr.
Sprechstunde mit Terminvereinbarung beim SkF in Waltrop, Hilberstraße 50: mittwochs von 12.30 Uhr bis 15.30 Uhr.
Weitere Informationen unter Tel. 02363/910090.

Autor:

Lokalkompass Ostvest aus Datteln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.