Erdbeeren im Dezember!?

Anzeige
1. Dezember 2014: In den letzten Tagen ist es zwar etwas kälter geworden, aber Winter? Und doch: Am 01. Dezember, also heute, ist meteorologischer Winteranfang. Schaut man in den Garten sagen einem einige Pflanzen was anderes. Liegt es daran, dass die Vegetation in diesem Jahr vier Wochen zu früh war und zum Ausgleich dafür jetzt vier Wochen dranhängt?
Gut, Gänseblümchen blühen auch schon mal im November, aber Erdbeeren, das ist schon etwas ungewöhnlich. Ob die Früchte noch reif werden? Bis zum astronomischen Winteranfang, am 22. Dez. ist ja noch etwas Zeit.
Gut das es neben den bekannten Jahreszeiten auch noch die phänologischen Jahreszeiten gibt. Bei diesen Jahreszeiten gibt es nicht vier, sondern zehn Jahreszeiten und demnach haben wir noch keinen Winter. Doch der Winterjasmin steht schon in den Startlöchern.
Wem blüht denn sonst noch was?
Alle Bilder von heute.
10
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
6 Kommentare
395
Antje Schel aus Bedburg-Hau | 01.12.2014 | 15:22  
31.667
Annegret Freiberger aus Menden (Sauerland) | 01.12.2014 | 17:36  
12.964
Günter van Meegen aus Bedburg-Hau | 01.12.2014 | 18:33  
395
Antje Schel aus Bedburg-Hau | 02.12.2014 | 08:24  
12.964
Günter van Meegen aus Bedburg-Hau | 02.12.2014 | 09:49  
395
Antje Schel aus Bedburg-Hau | 02.12.2014 | 13:19  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.