Alle Neune im Zelt - Das Zeltfestival Ruhr geht in die neunte Runde

Anzeige
Auch The BossHoss, die 2004 gegründete siebenköpfige Band aus Berlin, ist am 22. August zu Gast in der weißen Stadt am Kemnader See. (Foto: BossHoss)
 
Der belgische Singer-Songwriter Milow begeistert am 24. August seine Fans beim Zeltfestival Ruhr. (Foto: Brantley Gutierrez)

Tief im Westen entsteht alljährlich ab Mitte August eine unverwechselbare 17-tägige Erlebniswelt: Ein Meer aus Hunderten weißer Pagoden und drei amtliche Eventzelte zieren das Naherholungsgebiet am Kemnader See auf der Grenze von Bochum zu Witten und bringen ein äußerst beliebtes spätsommerliches kulturelles und kulinarisches Highlight in die Region: das Zeltfestival Ruhr.

Die ZfR-Initiatoren haben bei dem diesjährigen Programm alle Register gezogen. 16 von 17 möglichen Gastspielen im großen Sparkassenzelt, 15 von 17 möglichen Gastspielen im Stadtwerkezelt und 11 von 17 möglichen Gastspielen im dritten der Eventzelte: Mit nun insgesamt 42 Veranstaltungen trumpft die mittlerweile neunte Auflage in der Zeit vom 19. August bis zum 4. September auf.

Die Stadt am See geht in die neunte Runde

In den vergangenen Wochen und Monaten wurde bereits das Gros an namhaften nationalen und internationalen Künstlern verkündet – darunter die frischen ECHO-Gewinner Joris, Sarah Connor und Santiano. Die frühzeitig bestätigten Doppelshows von Carolin Kebekus, Silbermond und Wirtz geben Fans aktuell immer noch die Möglichkeit, Tickets zu ergattern – und auch für die Auftritte von Fettes Brot, Saga, Helge Schneider, Tom Beck, Boy, Gerburg Jahnke, Mark Forster, Bosse, Olli Schulz etc. gibt es noch Karten.
Zum guten Schluss und 15 Wochen vor Festivalbeginn runden „Die glorreichen Sieben“, ein belgischer Superstar und ein prominentes Zwillingspaar das Programm ab: The BossHoss, Milow und Die Lochis werden ebenfalls in der weißen Stadt am See zu Gast sein. „Mit 140.000 Besuchern im letzten Jahr gilt die weiße Stadt am See ja quasi schon als eine Großstadt. So wird die bekannt liebevoll inszenierte Logistik und Infrastruktur auch in der kommenden Saison weiter ausgebaut und dient als vielleicht deutlichstes Unterscheidungsmerkmal zu anderen Festivals und Events“, so Heri Reipöler von der Initiative ZfR.
Auch der abwechslungsreiche und bunte Kunsthandwerkermarkt "Markt der Möglichkeiten" ist seit der Gründung des Zeltfestivals im Jahre 2008 fester Bestandteil des Areals. Internationale Künstler und Kunsthandwerker, Kreative und Designer bieten während der gesamten Festivalzeit ihr spannendes und stilvolles Sortiment für die Besucher am See an.

Das größte Open-Air-Restaurant des Reviers

Die Kulinarik hat auf dem Zeltfestival Ruhr ebenfalls einen besonders hohen Stellenwert: Die sorgsam ausgewählten Gastronomen bieten ein vielfältiges und abwechslungsreiches Angebot an Speisen und Getränken, das zu einem Schlemmer-Ausflug auch ohne Konzertticket lockt. Dieses Jahr sind in der weißen Stadt am See unter anderem wieder der Living-room Bochum vertreten.

PROGRAMM:

19. August:
Fettes Brot
SAGA
Henning Wehland

20. August:
Sarah Connor
Pamela Falcon

21. August:
Blumentopf
Namika

22. August:
The BossHoss
Wirtz

23. August:
G-Eazy
Joris

24. August:
Milow

25. August:
Helge Schneider
Scudetto

26. August:
Gregor Meyle
Tom Beck
Wingenfelder

27. August:
Santiano
Boy

28. August:
Gerburg Jahnke
Frank Goosen
Kai Magnus Sting

29. August:
Silbermond
Die Lochis

30. August:
Silbermond

31. August:
Carolin Kebekus
(ausverkauft!)
Lachen Live – Die ganze
Wahrheit (WDR 2)

1. September:
Mark Forster
Luxuslärm

2. September:
Dieter Thomas Kuhn
Bosse

3. September:
Carolin Kebekus
Olli Schulz

4. September:
Axel Rudi Pell
Wirtz (ausverkauft!)
1LIVE Pop mit Mono

KINDERPROGRAMM:

20. August:
Dschungelbuch

21. August:
Peter Pan

27. August:
Der kleine Prinz

3. September:
Der kleine Drache Kokosnuss

4. September:
Der Grüffelo

Die Tickets sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen oder unter der Tickethotline 0180 500 42 22 erhältlich.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.