Konzert in der Ausstellung “Inge Baecker Bochum - Fluxus Ruhrgebiet” - Klangbilder 12: ‘Flow’

Paul-Hubweber-Posaune | Foto: Veranstalter

Im Kunstmuseum Bochum, Kortumstraße 147, findet am Samstag, 29. September, um 20 Uhr das Konzert “Klangbilder 12: ‘Flow’” statt. Vier international bekannte Protagonisten der Improvisierten Musik - Paul Hubweber, Phil Wachsmann, Marcio Mattos und Martin Blume - lassen sich in der Gruppe “Flow“ durch die Ausstellung “Inge Baecker Bochum - Fluxus Ruhrgebiet“ inspirieren und die Zuhörer am spannenden Fluss musikalischer Ideen teilnehmen.

Fluxus in der bildenden Kunst und Improvisierte Musik als Gattung zeigen einem zeitlichen Entstehungszusammenhang und methodische Parallelen. Beide entstanden in der Aufbruchstimmung der 1960er Jahre. “Fluere” heißt “fließen”, und um den freien Fluss der Inspiration, der schöpferischen Handlung, der Lebensenergie zwischen den Menschen ging es dem Fluxus, was nicht nur in Musik, Bewegung, Sprache, darstellendem und bildnerischem Schaffen Ausdruck fand. Auch freie neue,
gemeinschaftliche -Lebensformen konnten als Fluxus-Prozesse, gewissermaßen als letztendliche, ununterbrochene Performance begriffen werden.

Anfang der 1960er Jahre entstanden in verschieden europäischen Ländern - England, Niederlande, Belgien, Frankreich, Italien und Deutschland - emanzipatorische Gegenbewegungen zum Jazz. Beeinflusst wurde diese Musik vom Free Jazz und der Neuen Musik. Sowohl Komponisten wie Bernd Alois Zimmermann, Karlheinz Stockhausen, Mauricio Kagel, Johannes Fritsch und Walter Zimmermann als auch der Fluxus-Künstler Nam June Paik übten Einfluss auf die damaligen Musiker aus.

Sepp Hiekisch-Picard, Kurator der Ausstellung, führt im Anschluss an das Konzert durch "Inge Baecker Bochum - Fluxus Ruhrgebiet".

Autor:

Ernst-Ulrich Roth aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.