You & Your Band - überregionaler Workshop der Musikschule Bochum

Anzeige

Die Musikschule Bochum lädt zu einem ambitionierten Workshop für junge Rock- und PopmusikerInnen ein. Sie engagiert dafür ein Dozententeam, renommierte Musiker aus der Szene, die mit den Jugendlichen eine Woche lang in den Herbstferien intensiv proben.

Schon seit mehreren Jahrzehnten bietet die Musikschule Bochum Unterricht für Rock/Pop-Instrumente an. Auch Bands werden unterrichtet. Sechs Rockbands und eine Bigband proben wöchentlich und sind bei vielfältigen Gelegenheiten zu hören, jüngst zum Beispiel beim Spatenstich für das Musikzentrum und an Pfingsten bei „Kemnade in Flammen“.

Mit diesem Workshop betritt die Musikschule Bochum Neuland. Projekte dieser Dimension sind im Ruhrgebiet, aber auch bundesweit äußerst selten zu finden. Daher hat der Workshop eine überregionale Dimension und die 25 Plätze sind nicht auf Interessenten aus Bochum beschränkt. Die Musikschule Bochum informiert ruhrgebietsweit an allen weiterführenden Schulen, an Musikschulen und an Orten der Rock/Pop-Szene.

Die Musikschule Bochum sieht in diesem Workshop eine Brücke zu der im Aufbau befindlichen Popakademie: Um dort einen der wenigen und begehrten Plätze zu ergattern, muss man über ein fundiertes musikalisches Können verfügen und schon fast ein Meister auf seinem Instrument sein. Hier sieht die Musikschule Bochum mit ihren qualifizierten Lehrerinnen und Lehrern die Aufgabe, leistungsbereite und leitungsfähige junge Schülerinnen und Schüler auf die Aufnahme vorzubereiten.

Um den Stand ihres Könnens zu zeigen erwartet die Musikschule von den Interessenten einen Nachweis ihres Könnens. Mit einem Video, einer Audioaufnahme, einem YouTube-Link oder etwas Ähnlichem müssen sie ihren musikalischen Stand nachweisen.

Zum Anmelden und zur Information wurde eigens eine Website geschaltet, YouAndYourBand.de. Bis zum 13. September müssen die Bewerbungen eingegangen sein. Übersteigen die Anmeldungen die Workshop-Plätze, entscheiden die Dozenten und die Musikschule Bochum, wer teilnehmen kann. Ab dem 23. September gibt die Musikschule Bochum die Ergebnisse bekannt und informiert alle Bewerberinnen und Bewerber.

Die Fakten:

Dozenten
Jini Meyer - Gesang
Raymond D. Blake - Bass
Xaver Fischer - Keyboards
Sven Petri - Schlagzeug
Moritz von der Forst – Gitarre

Termine
Anmeldung: ab sofort bis 13. September
Zulassung: 23. September
Workshop: Montag, 21. Oktober bis Freitag, 25. Oktober (Herbstferien),
jeweils 10 Uhr bis 18 Uhr

Ort
Musikschule Bochum, Westring 32

Abschlusskonzert
Sonntag, 27. Oktober, 17 Uhr, Rotunde

Anmeldung
www.YouAndYourBand.de
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.