Das Dutzend ist voll - Zwölf Kandidaten bewerben sich um das Oberbürgermeisteramt in Bochum

Anzeige
Der Nachfolger von Dr. Ottilie Scholz wird gesucht: Zwölf Kandidaten bewerben sich um das Amt des OB in Bochum. (Foto: Stadt Bochum/Presseamt)

Das Dutzend ist voll: Sollte bis Montag nicht noch ein Überraschungskandidat „aus der Kiste springen“, werden sich am 13. September zwölf Kandidaten – elf Männer und eine Frau – um das Amt des Oberbürgermeisters bewerben.

Namentlich bekannt sind Thomas Eiskirch (SPD), Klaus Franz (CDU), Monika Engel (Grüne), Jens Lücking (Freie Bürger), Günter Gleising (Soziale Liste), Horst Hohmeier (Linke), Wolf-Dieter Liese (AfD), Omid Pour-yousefi (unterstützt von FDP/Stadtgestaltern), Wolfgang Wendland und Markus Zarske (beide unabhängig) sowie Claus Cremer (NPD). Kandidat Nummer zwölf – ein weiterer Einzelkandidat – ist bislang noch nicht an die Öffentlichkeit getreten, hat seine 420 Unterstützungsunterschriften aber fristgerecht eingereicht.
Am Montag, 27. Juli, um 18 Uhr ist Schluss, bis dahin müssen die Wahlvorschläge eingereicht worden sein. Eine Woche später, am 3. August, tagt der Wahlausschuss und entscheidet über die Vorschläge. Bislang deutet alles daraufhin, dass alle zwölf Kandidaten zur OB-Wahl am 13. September zugelassen werden. Damit wird spätestens am 3. August auch das „Geheimnis“ um den Namen des zwölften Kandidaten gelüftet.
Rund 300 000 Bochumer ab 16 Jahren, deutsche Staatsangehörige und EU-Bürger, sind wahlberechtigt. Geplant wird mit 248 Stimmbezirken und 84 Briefwahlbezirken. Die Wahlbenachrichtigungen werden ab dem 10. August verschickt. Von da an werden auch Briefwahlanträge entgegengenommen. Kommt es zu einer Stichwahl – wovon man im Moment angesichts der Vielzahl der Kandidaten ausgehen darf – ist diese für den 27. September terminiert.
5
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
4 Kommentare
1.659
Wolfgang Demolsky aus Bochum | 24.07.2015 | 15:37  
13.694
Volker Dau aus Bochum | 24.07.2015 | 19:32  
1.659
Wolfgang Demolsky aus Bochum | 24.07.2015 | 22:29  
1.659
Wolfgang Demolsky aus Bochum | 04.08.2015 | 16:37  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.