Das Ziel: ausgezeichnete Kindergärten

Dagmar Reuter, Fachberaterin der Kindertageseinrichtungen im Evangelischen Kirchenkreis Bochum
  • Dagmar Reuter, Fachberaterin der Kindertageseinrichtungen im Evangelischen Kirchenkreis Bochum
  • hochgeladen von Rolf Stegemann

Die evangelischen Kindergärten in Bochum sollen immer besser werden – und das wollen sie sich jetzt auch schwarz auf weiß bestätigen lassen. Zum Start des neuen Kindergartenjahres am 1. August beginnen die Vorbereitungen für einen externen Zertifizierungsprozess, an dessen Ende im kommenden Sommer 43 ausgezeichnete Kindertageseinrichtungen stehen sollen.

Damit das evangelische Gütesiegel BETA künftig die Kindergärten ziert, war ein über einjähriger Vorbereitungsprozess nötig. „Bereits im März 2013 trafen sich die ersten Arbeitsgruppen, um ein sogenanntes Qualitätsmanagement-Handbuch auf Kirchenkreis-Ebene zu erarbeiten“, erläutert Dagmar Reuter, Fachberaterin der Kindertageseinrichtungen im Evangelischen Kirchenkreis Bochum. Es war schließlich ein breiter Prozess, an dem sich über 350 Erzieherinnen beteiligten. Dieses Handbuch bildet nun den Rahmen für jeden einzelnen Kindergarten, seine individuellen Umsetzungen der Qualitätskriterien zu beschreiben.

Evangelische Kirche startet im neuen Kindergartenjahr Qualitätsoffensive

Hauptaufgabe der Qualitätsoffensive: Das Leitbild und die Werte der evangelischen Kirche und ihrer Kindergärten in die Praxis umzusetzen. Ausgehend vom christlichen Menschenbild sollen Offenheit, Respekt und Achtung verbunden mit dem Einsatz für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung im Kindergarten-Alltag gelebt werden, begleitet von Wertschätzung und Anerkennung. „So soll die Betreuung und Bildung der Kinder kontinuierlich verbessert werden“, sagt Michael Both, Geschäftsführer der Kindergartengemeinschaft.

Dabei reicht das Feld von der Einarbeitung neuer Mitarbeitenden über die Zusammenarbeit zwischen Erzieherinnen, Leitung und dem Träger sowie der Unterstützung der Familien bis hin zum Umgang mit Beschwerden und auch Notfallsituationen. Dagmar Reuter: „Uns ist es wichtig, dass wir uns in allen Bereichen der Kinderbetreuung ausgezeichnet aufstellen und so zeigen, wie vielfältig und reichhaltig Bildung in den evangelischen Kindertageseinrichtungen gelebt wird.“

Das angestrebte, bundesweit anerkannte „Evangelische Gütesiegel BETA“ wird von der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe e.V. im Auftrag der Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e.V. vergeben. Der Kindergartengemeinschaft im Evangelischen Kirchenkreis Bochum gehören derzeit 36 evangelische Kindergärten in Bochum an. Darüber hinaus befinden sich sieben weitere Kindergärten in direkter Trägerschaft evangelischer Kirchengemeinden. In diesen insgesamt 43 Kindergärten betreuen über 500 Mitarbeitende rund 2.700 Kinder. Damit ist die (die) evangelische Kirche neben der katholischen der größte Träger von Kindergärten in Bochum. Für diese Arbeit stellt die evangelische Kirche in Bochum jedes Jahr rund eine Millionen Euro bereit, das sind zehn Prozent ihres Haushalts.

Autor:

Rolf Stegemann aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.