Friedensaktivist Alois Stoff ist 90 geworden

Anzeige
Stephan Urbach Vorsitzender der DFG-VK Kreisverband Essen begrüßt die Anwesenden, 05.12.2015, Foto: Sahin Aydin
Ihren langjährigen Landesvorsitzenden Alois Stoff aus Essen ehrte die DFG-VK NRW (Deutsche Friedensgesellschaft Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen) am 5. Dezember aus Anlass seines 90. Geburtstages mit einem Empfang. Weggefährten aus vergangenen Zeiten waren gekommen, um gemeinsam mit Alois Stoff die Jahrzehnte des gemeinsamen Engagements gegen Krieg und Rüstung Revue passieren zu lassen.

Als junger Soldat aus dem II. Weltkrieg kommend hatte er die Gräuel des Krieges vor Augen. Er entschloss sich daher, am Aufbau des in Hamburg 1947 neu gegründeten deutschen Zweiges der Internationale der Kriegsdienstgegner (IdK) mitzuwirken. Diese schloss sich später mit der Deutschen Friedensgesellschaft (DFG), aus der u. a. die ersten deutschen Friedensnobelpreisträger wie Bertha von Suttner, Ludwig Quidde, Alfred Hermann Fried oder Carl. V. Osisetzy hervorgingen, zur DFG-IdK zusammen und welche sich 1974 mit dem Verband der Kriegsdiuenstverweigerer zur heutigen DFG-VK vereinigte.

Bereits in den 50er Jahren war Alois Stoff gegen die Remilitarisierung der Bundesrepublik aktiv geworden. Er arbeitete mit in der IdK (Internationale der Kriegsdienstgegner), wirkte Ende der sechziger Jahren an der Fusion mit der DFG (Deutsche Friedensgesellschaft) und in den 70ern dann mit dem VK (Verband der Kriegsdienstverweigerer) zur DFG-VK mit. Immer wieder war Alois Stoff Initiator neuer Aktionsformen, ob es die ersten Sitzblockaden vor Kasernen, Vortragsreisen mit bekannten Persönlichkeiten oder die ersten Ostermärsche im Ruhrgebiet waren. Dabei verfolgte er gradlinig seinen antimilitaristischen Kurs, für Kriegsdienstverweigerung, gegen Atomwaffen, gegen den Vietnamkrieg. Er verlor dabei nie den Humor und prägte so ein anprechendes Bild des Engagements in der Friedensgesellschaft. Viele der heute Aktiven führen es auch auf Alois Stoff zurück, dass sie den Weg zur DFG-VK fanden und dort noch heute für Frieden und Abrüstung tätig sind.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
3 Kommentare
1.455
Sahin Aydin aus Bottrop | 10.12.2015 | 16:24  
1.455
Sahin Aydin aus Bottrop | 11.12.2015 | 11:57  
1.455
Sahin Aydin aus Bottrop | 11.12.2015 | 22:06  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.