Neu

Beiträge zum Thema Neu

Sport

GSW - Sport- Angebote - Jugendliche
Neue Sportangebote für Jugendliche

Gerade durch die Pandemie sind erhebliche Defizite bei den Jugendlichen festzustellen. Es wird mehr die Feinmotorik an den Spielekonsolen geschult statt Muskelaufbau und Kondition. Dem möchte die Gymnastik-Schule Wesel e.V. mit zwei neuen Angeboten entgegenwirken. Trotz Mangel an ehrenamtlichen Helfer*innen in den Sportvereinen konnten zwei motivierte Übungsleitungen gefunden werden. „Wir sind froh, dass wir das Angebot in unserem Verein auch für Jugendliche ausbauen können“, erläutert Walburga...

  • Wesel
  • 31.03.23
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Ab Sonntag, 19. März, kann im Moped-Museum des Moped-Clubs Neumühl an der Waldteichstraße 93 in Holten wieder gestaunt und „gefachsimpelt“ werden.
Foto: Reiner Terhorst

Moped-Museum beendet die Winterpause – Viel Neues
Staunen und bewundern

„Die Winterpause ist beendet“, sagt Peter Wedig, Vorsitzender des Moped-Clubs Neumühl, und berichtet, dass die aktiven Mitglieder die Zeit genutzt haben, um im Moped-Museum an der Waldteichstraße 93 im benachbarten Oberhausen-Holten „ordentlich klar Schiff zu machen.“ Das "Zweitakter-El-Dorado für das gesamte Ruhrgebiet und den Niederrhein", wie es die Initiatoren stolz formulieren, bietet wieder beeindruckende Einblicke. Ab Sonntag, 19. März, gibt es wieder an jedem dritten Sonntag eines...

  • Duisburg
  • 05.03.23
  • 1
  • 2
Kultur
Dem Stadtarchiv Wesel ist es erneut gelungen, besondere Dokumente zur Weseler Stadtgeschichte zu bekommen. | Foto: Stadt Wesel

Stadtgeschichte in Wesel
Stadtarchiv erwirbt zwei besondere Bücher

Zum ersten, zum zweiten, verkauft… Die Festungsforschung hat im Weseler Stadtarchiv einen festen Platz. Immer wieder gelingt es dem Stadtarchiv, besondere Dokumente, wie Bücher und Urkunden, zur Weseler Stadtgeschichte zu bekommen – auch zur Festungsgeschichte. So wurden zum Beispiel vor einigen Wochen auf einer Auktion in Berlin sowie in einem Antiquariat in Zürich jeweils ein für die Weseler Geschichte kostbares Buch erworben. Zudem erhält die Stadt Wesel gelegentlich „verborgene Schätze“ aus...

  • Wesel
  • 18.01.22
Ratgeber

Neu Erscheinung - Wollen, kämpfen, gewinnen seid heute erhältlich

Seid heute ist es erhältlich!. Das Buch von mir ist seid heute endlich nach vielen Stunden Arbeit, online erhältlich. Ich hatte viele negative und positive Ereignisse in meinem Leben und wusste auch nicht immer wie ich damit umgehen sollte. Während meiner Tätigkeiten im Gesundheitswesen, machte ich mir um mich und aber auch um meine Mitmenschen, mehr und mehr Gedanken. Ich merkte aber auch, dass mein Leben ganz einfach zu kurz ist, um sich mit dem schlechten zu Befassen.  Klar habe ich viele...

  • Wesel
  • 29.01.20
  • 1
  • 1
Ratgeber

Der Lokalkompass-Relaunch: Nützliche Hinweise und FAQ

Die Stunde null rückt näher! In der Nacht auf Mittwoch, 31.10. wird der Lokalkompass neu launchen und wie auch www.meinanzeiger.de und www.berliner-woche.de ein neues Gesicht erhalten. Die grundlegenden Funktionen des Portals bleiben natürlich die gleichen, es gibt aber auch einige Veränderungen. Dieser Beitrag beantwortet hoffentlich die eine oder andere Frage, die sich mit der Umstellung stellt. 1. Migration der Daten Für den Relaunch müssen die Profile, Kommentare und Beiträge von mehr als...

  • 30.10.18
  • 294
  • 17
Ratgeber
Die Kompassrose wird natürlich auch nach dem Relaunch das Symbol des Lokalkompasses sein.

Jetzt ist es offiziell: Am 31. Oktober erhält der Lokalkompass sein neues Gesicht

Es ist ein Mammutprojekt, das nun auf die Zielgerade einbiegt: der Relaunch des Lokalkompasses. Seit heute ist es sicher: Am Mittwoch, 31. Oktober, erhält das Portal sein neues Gesicht.  Moderner, übersichtlicher und nutzerfreundlicher wird der "neue" Lokalkompass sein. Davon können sich Interessierte bereits heute auf Berliner Woche und meinanzeiger.de überzeugen. Denn der Relaunch ist kein Projekt der FUNKE-Anzeigenblätter in NRW allein, sondern zusammen mit den Portalen der Kollegen in...

  • Velbert
  • 31.08.18
  • 202
  • 54
Ratgeber
2018: Mehr Geld in der Tasche oder weniger? Foto: Schmälzger

Damit müssen Sie 2018 rechnen: mehr Kindergeld, höhere Kfz-Steuer auf Neuwagen

Mehr Kindergeld, höhere Kfz-Steuern für Neuwagen und neue Regeln für die Betriebsrente: Rund 30 Änderungen sieht das Steuerrecht im Jahr 2018 vor. Der Bund der Steuerzahler hat die Neuerungen unter die Lupe genommen. Hier die wichtigsten Änderungen: Eltern und Familien Die Kinderfreibeträge steigen. Insgesamt wird einem Elternpaar pro Kind im Jahr 2018 ein Kinderfreibetrag von 7428 Euro gewährt. Dies umfasst sowohl den sächlichen Kinderfreibetrag als auch den für Betreuungs- und Erziehungs-...

  • Velbert
  • 25.12.17
  • 11
  • 7
Überregionales
Miriam Dabitsch ist neuer Head of Digital Content bei WVW/ORA. Foto: Dubois

Halli-Hallo, ich bin die (alte) Neue im Lokalkompass!

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…“ Immer, wenn ich beruflich oder privat eine neue Herausforderung annehme, kommt mir sofort diese Zeile aus Hermann Hesses Gedicht „Stufen“ in den Sinn. Für mich drückt diese Zeile die Vorfreude auf das Neue aus. Ab sofort bin ich die „Neue“ im Lokalkompass. Als Nachfolgerin von Bea Gutmann werde ich gemeinsam mit Euch BürgerReportern, mit Jens Steinmann, Thomas Knackert, Martin Dubois und den vielen Redakteuren vor Ort anstreben, das Portal...

  • Velbert
  • 25.09.17
  • 149
  • 41
Ratgeber

Neues auf unserer Internetseite! ... wir informieren Sie!

Wir haben einen neuen Punkt - AKTUELLES - auf unserer Internetseite http://www.mgh-skfwesel.de eingepflegt. Ab sofort gibt es „Aktuelles im Mehrgenerationenhaus“ Dort finden Sie mit einem Klick Informatives, Neues, Aktuelles oder eine nette Idee! Schauen Sie doch mal rein!

  • Wesel
  • 04.09.14
Sport
2 Bilder

WTV U10-Basketballer besiegen Xanten Romans im letzten Saisonspiel.

Xanten Romans vs. Weseler TV 44:62 (20:33) Die U10 des Weseler TV hat den Kreismeistertitel mit dem 14. Sieg im 14. Spiel gekrönt. Zu Beginn tat sich unser Team ohne ihren etatmäßigen Aufbauspieler zunächst schwer, Ordnung ins eigene Spiel zu bekommen. Da die Defense jedoch sofort präsent war, konnte Xanten aus unseren Ballverlusten kein Kapital schlagen. Ab Mitte des ersten Viertels lief dann alles nach Plan und wir konnten zunehmend einen Vorsprung herausspielen, wobei auch bereits in dieser...

  • Wesel
  • 31.03.14
  • 1
Überregionales

In Wesel entdeckt - Was ist das ?

Heute auf dem Weg zum Rosenmontagszug (siehe Schild) .........nahe dem Marienhospital Wesel. Was ist das ? Wofür? Welche Bedeutung hat es ? Stellplätze für die Rollatoren ? Bin auf "eure Kommentare" gespannt........................

  • Wesel
  • 03.03.14
  • 12
  • 4
Überregionales
Familie Höhme
2 Bilder

Neuer Pastor in Evangelischen – Freikirchlichen Gemeinde Wesel (Gabainstraße)

Am Sonntag, den 10.11.13 wurden der neue Pastor und seine Familie in einem lebendigen Gottesdienst begrüßt. Jeder Gruppe der Gemeinde überreichte eine Filzblume aus dem Eine-Welt-Laden. Die verblühen nicht so schnell, unser Pastor soll schließlich eine Weile bleiben, so die einhellige Meinung. Beim Dalli-Klick-Ratespiel wurden schnell die Familienmitglieder erkannt und beim Dalli-Dalli Wettkampf konnte sich die Pastorenfamilie knapp gegen ein anderes Paar aus der Gemeinde durchsetzen. Bei...

  • Wesel
  • 12.11.13
  • 2
Kultur

Irene Disches autobiografischer Roman: Großmama packt aus

„Dass meine Enkeltochter so schwierig ist, hängt vor allem mit Carls geringer Spermiendichte zusammen.“ So beginnt der Roman. Eigentlich will Irene Dische ihr eigenes Leben beschreiben nur dass an ihrer Stelle ihre Großmutter Elisabeth Rother (man nennt sie Mops) dies übernimmt und zwar von Anfang bis zum Ende, selbst aus dem Himmel erzählt sie noch weiter. Carl, Elisabeths jüdischer Mann ist ihretwegen zum Katholizismus konvertiert, bleibt aber für die Nationalsozialisten Jude. Er operiert und...

  • Hamminkeln
  • 14.10.10
  • 1
Kultur

„Gut gegen Nordwind“ von Daniel Glattauer

Ein Buch was Frauen mögen...Männer eventuell auch. Der Roman beschreibt einen Schriftwechsel per E-Mail zwichen Emmi Rother und Leo Like. Meine anfängliche Skepsis verschwand schon nach den ersten zwei Seiten. Emmi Rothner möchte ihr Abonnement einer Zeitschrift per E-Mail kündigen und gerät aufgrund eines Tippfehlers an Leo Leike. Zunächst klärt er sie höflich über das Irrtum auf. Jedoch bekommt er neun Monate später erneut eine Mail von Frau Rother. Dieses Mal handelt es sich um...

  • Hamminkeln
  • 24.09.10
  • 9
Kultur

Buchtipp: "Die Leber wächst mit ihren Aufgaben"

Lustige Bücher sind ja in. Eckart von Hirschhausen, Arzt und TV-Star zugleich, liefert ein Paradebeispiel: In "Die Leber wächst mit ihren Aufgaben" räumt er wortgewandt mit gängigen Klischees auf. Frauen lernen, dass gegen Cellulitis keine Creme hilft, sondern nur schälen und auspressen (wie bei Orangen eben). Und dass ihresgleichen es mag, wenn Mann so riecht wie "Ochsen am Arsch", nach Moschus eben. Männer dagegen werden dahin gehend aufgeklärt, dass sie die Haarwuchsgene von der Mama haben...

  • Wesel
  • 22.09.10
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.