"Wir feiernden Fußball": Rudelgucken der Fußball-Weltmeisterschaft in der DIN-Arena in Dinslaken

Veranstalter und Sponsoren machen schon jetzt Lust aufs Rudelgucken in der DIN-Arena.
2Bilder
  • Veranstalter und Sponsoren machen schon jetzt Lust aufs Rudelgucken in der DIN-Arena.
  • hochgeladen von Lisa Peltzer

Zumindest beim fußballaffinen Volk steigt die Spannung: In ziemlich genau vier Wochen wird das erste Spiel der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland angepfiffen. Die deutsche Nationalmannschaft steht erstmals am 17. Juni um 17 Uhr gegen Mexiko auf dem Platz.

Wer die Spiele nicht allein im heimischen Wohnzimmer verfolgen möchte, kann sich dem schwarz-rot-goldenen Rudel anschließen und dem Team von Trainer Joachim Löw in der DIN-Arena die Daumen drücken. Eingerichtet wird die in der Zentralwerkstatt auf dem Gelände der Zeche Lohberg an der Hünxer Straße. Gezeigt werden alle Partien mit deutscher Beteiligung. "Und weil wir für sieben Spiele die Lizenz bezahlt haben", sagt Reinhard Hoffacker von der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe, "müssen die Deutschen bitte auch so weit kommen."

Und dann gilt es: hoffen, bangen, Daumen drücken - und im besten Fall jubeln und den Titel verteidigen.

Wenn die ersten Töne von "Das bleibt für immer" von Remo durch die DIN-Arena schallen, ist klar: In wenigen Minuten laufen die Jungs auf dem Platz auf. Und dann gilt es: hoffen, bangen, Daumen drücken - und im besten Fall jubeln und den Titel verteidigen. "Die Fußball-Weltmeisterschaft ist ein gesellschaftlich sehr wichtiges Ereignis. Und das Rudelgucken verbindet", sagt Jörg Springer, Geschäftsführer von DIN-Event. Aufrund strenger Auflagen wird es immer schwieriger, solche Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Umso mehr freut er sich über die vielen Unterstützer.

Wolfgang Kammann: "Über die Generationen hinweg ist Fußball ein starkes emotionales und auch verbindendes Ereignis."

Möglich machen die DIN-Arena auch die zahlreichen Sponsoren, allen voran die Stadtwerke Dinslaken sowie die Niederrheinische Sparkasse RheinLippe. "Wir freuen uns sehr, dieses Event mitgestalten zu dürfen und hoffen auf fröhliche Veranstaltungen mit dem nötigen Erfolg der Mannschaft", sagt Josef Kremer, Geschäftsführer der hiesigen Stadtwerke. Hoffacker kann sich seinem Vorredner nur anschließen: "Wir sind Wiederholungstäter und freuen uns ebenfalls, als Sponsor auftreten zu dürfen. Das Rudelgucken in der DIN-Arena ist wirklich ein besonderes Highlight." Er hebt vor allem die tolle Atmosphäre hervor und dass Familien mit Kindern dort ganz ohne Angst Fußball gucken könnten. "Der Anteil der Frauen liegt bei 40 Prozent", ergänzt Springer. Auch die müssten keine Angst haben. "Wir feiern einfach den Fußball", bringt es Hoffacker auf den Punkt.

Ein buntes Rahmenprogramm rundet das Public Viewing in Dinslaken ab

Ein buntes Rahmenprogramm rundet das Public Viewing ab: Im Vorfeld der Spiele können sich die Fans stylen lassen - entweder ab vier Stunden vor Anpfiff in der Neutor Galerie oder direkt in der Zentralwerkstatt vom Team vom Friseursalon Schürmann aus Dinslaken. Ebenfalls im Einsatz sind die Jungs vom DIN-Arena-TV, die die Veranstaltungen begleiten. Mit Wissen - und ein bisschen Glück - können Fans beim DIN-Arena-Quiz tolle Preise gewinnen. Die Kinder können draußen an der Torwand unter Aufsicht einiger Mitgliedes des Spiel- und Sportvereins 09 Dinslaken kräftig gegen den Ball treten. Und mit kühlen Getränken und (scharfer) Currywurst muss auch keiner verdursten oder verhungern.
Im Vorverkauf kostet der Eintritt 6 Euro zuzüglich Gebühr, an der Abendkasse 8 Euro. Zusätzlich kann direkt bei der DIN-Event ein Team-Paket im Wert von 135 beziehungsweise 150 Euro gebucht werden.

Gruppenspiele
Das erste Spiel in der Gruppe F bestreitet die deutsche Nationalmannschaft am Sonntag, 17. Juni, 17 Uhr, gegen Mexiko. Am Samstag, 23. Juni, 20 Uhr, steht die DFB-Elf gegen Schweden auf dem Platz. Das dritte Gruppenspiel wird am Mittwoch, 27. Juni, 16 Uhr, gegen Südkorea angepfiffen.

Shuttlebus
Wer sein Auto lieber stehen lassen möchte, kann gern den Shuttlebus nutzen, der zwischen Neutor Galerie und Zentralwerkstatt pendelt.

Veranstalter und Sponsoren machen schon jetzt Lust aufs Rudelgucken in der DIN-Arena.
Wolfgang Kammann, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit der Stadtwerke Dinslaken Sie freuen sich ebenfalls auf die WM: (v.l.) Sandra Malleis (Neutor Galerie), Reinhard Hoffacker (Niederrheinische Sparkasse RheinLippe), Jörg Springer (DIN-Event), Josef Kremer und Wolfgang Kammann (beide Stadtwerke).
Autor:

Lisa Peltzer aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.