42. Sparkassen Chess-Meeting in Dortmund

23Bilder

Notizen zum 42. Dortmunder Sparkassen Chess-Meeting


Ein heißer Tag in Dortmund mit Temperaturen durchweg über 30°C. Da tut die angenehme Kühle im Orchesterzentrum richtig gut. Die heutigen Paarungen der 6. und somit vorletzten Runde lauten:
Caruana - Adams
Baramidze - Meier
Naiditsch - Ponomariov
Kramnik - Leko.
Im Pressezentrum des Sparkassen Chess-Meetings erzählt Schachlegende Vlastimil Hort, der auch im letzten Jahr in Dortmund zu Gast war, von einem Jahre zurückliegenden Ereignis am Bahnhof Köln-Deutz. Dann widmet er sich wieder dem königlichen Spiel und kommentiert auf die ihm eigene, angenehme Art die Eröffnungen. Besonders viel weiß er zur „Berliner Mauer“, die heute von Michael Adams, dem Vorjahressieger gegen Fabiano Caruana gespielt wurde.
GM Sebastian Siebrecht, der traditionell zusammen mit GM Klaus Bischoff die Partien live kommentiert, weiß zu berichten, dass heute die 111. Partie Vladimir Kramnik gegen Peter Leko gespielt wird. Spannend entwickelt sich die Partie Arkadij Naiditsch gegen Ruslan Ponomariov, die später 1:0 endete. Die erste Entscheidung des Tages fiel beim 38. Zug im Kampf David Baramidze vs. Georg Meier (Remis).
Zwischendurch blitzten Vlastimil Hort und der Turnierdirektor Stefan Koth. Zwei Partiegewinner gab es an diesem Tag, das waren Fabiano Caruana, der damit die 2.800 Marke der Live-Eloliste knackte und Arkadij Naiditsch. Somit steht der Turniersieger bereits fest, es ist Fabiano Caruana, der am letzten Tag mit den schwarzen Figuren gegen Peter Leko antritt (Ergebnis: Remis).

Autor:

Rainer Ise aus Weeze

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.