Trotz mitgebrachter Schirme blieb es trocken.. beim Gottesdienst rund ums Wasser

Kinder der Dortmunder Kneipp-Kindergärten trugen gemeinsam ein Lied vom Wassertropfen vor. | Foto: Kneipp-Verein Dortmund e.V.
  • Kinder der Dortmunder Kneipp-Kindergärten trugen gemeinsam ein Lied vom Wassertropfen vor.
  • Foto: Kneipp-Verein Dortmund e.V.
  • hochgeladen von M Hengesbach

Beim Festgottesdienst zum 125-jährigen Bestehen des Kneipp-Vereins Dortmund e.V. in der Ev. St. Marienkirche am Donnerstag, 17.Mai, dem Geburtstag des namengebenden Pfarrers Sebastian Kneipp, ging es um Wasser, das lebenspendende Element mit dem der "Wasserdoktor" seinerzeit so beachtliche Heilerfolge erzielen konnte- in den verschiedensten Formen.

Wie Sebastian Kneipp dazu kam, sich mit Wasser zu beschäftigen berichtete Ehrenamtlerin Helga Badt in einer kurzen Ansprache.Vom Wassertropfen sangen die Kinder der Kneipp-Kindergärten Villa Regenbogen und Heilige Familie und malten mit ihren Händen herablaufende Tropfen in die Luft. Gegen zu viel Wasser von oben hatten sie sogar Regenschirme mit in die Kirche gebracht- zum Glück blieb das Kirchendach aber dicht und die Schirme reine Dekoration. In der Lesung und in einem vorgetragenen Psalm ging es ebenfalls um Wasser- ohne das keine grünen Weiden möglich sind und ohne das wir Menschen buchstäblich austrocknen.
Wieviel ein Mensch täglich trinken sollte wusste Pfarrer Ingo Maxeiner in seiner Predigt sogar in Millilitern (30-40) pro Kilogramm Körpergewicht anzugeben. Schließlich erzählte er, wie der Kneipp-Verein es Menschen und auch ihm persönlich unter anderem mit Aquafitness-Kursen ermöglicht, selbst etwas für ein gesundes Leben zu tun, und schlug so wieder den Bogen zur konkreten Vereinsarbeit der letzten Jahrzehnte.
Für besondere musikalische Highlights während des Gottesdienstes sorgten die Sopranistin Gisela Schneider, Leiterin des Kirchenchores St. Marien und der Kantor Georg Schwendner an Klavier und Orgel. Beim anschließenden Empfang im Seitenschiff der Kirche, organisiert mit Hilfe des Küster-Ehepaares Schröer, wurde nicht nur Wasser ausgeschenkt, und Gemeinde- und Kneipp-Vereinsmitglieder sowie die Ehrenamtlichen, die den Gottesdienst mit vorbereitet hatten ließen den Tag festlich ausklingen. Weitere Bilder unter www.Kneipp-Verein-Dortmund.de

Autor:

M Hengesbach aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.