"Aus gutem Grund - weiter" // Franziskus-Gemeinde Scharnhorst feiert dreitägiges Fest zum 50-Jahr-Jubiläum

Höhepunkt war am Sonntagnachmittag um 14.30 Uhr mit dem Auflassen bunter Luftballons und dem Anschnitt der Jubiläums-Torte. | Foto: Manfred Morfeld
4Bilder
  • Höhepunkt war am Sonntagnachmittag um 14.30 Uhr mit dem Auflassen bunter Luftballons und dem Anschnitt der Jubiläums-Torte.
  • Foto: Manfred Morfeld
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Unter dem Motto „Aus guten Grund – weiter“ feierte die Franziskus-Gemeinde jetzt vom 6. bis zum 8. Juli zum 50-jährigen Bestehen der Gemeinde in Scharnhorst-Ost ein dreitägiges Fest.

Aus gutem Grund begann das Fest freitags mit einem ökumenischen Grillabend, denn die ökumenische Zusammenarbeit ist eines der Wesenselemente der Franziskus-Gemeinde. Etwa 300 Gäste waren der Einladung gefolgt und genossen bei schönstem Sommerwetter einen gemütlichen Abend auf dem gemeinsamen Kirchenplatz bei „evangelischen“ Würstchen und Salaten und „katholischen“ Getränken. Als das offizielle Ende um 22.30 Uhr kam, wollten noch lange nicht alle nach Hause gehen - und so feierten sie "Am Brunnen", in der Gast-Stätte der Franziskus-Gemeinde, fröhlich weiter.

Am Samstagabend stand nichts anderes als Tanzen auf dem Programm. Zur Musik von Sebastian Schmitt-Rosenblatt aus fünf Jahrzehnten wurde bis nach Mitternacht das Tanzbein geschwungen.

Den Höhepunkt erreichte das Fest am Sonntag. Um 11 Uhr wurde – „Aus gutem Grund“ - der Festgottesdienst gefeiert, denn der Gottesdienst ist einer der Grundpfeiler jeder christlichen Gemeinde. Zuvor hatten schon zahlreiche Helfer und Helferinnen auf dem Kirchenplatz und im Franziskus-Zentrum alles für den weiteren Festverlauf vorbereitet. Den Gottesdienst, der vom Liturgischen Arbeitskreis der Gemeinde vorbereitet und von Trio und Via Nova musikalisch begleitet wurde, besuchten auch viele Ehemalige aus der Gemeinde bzw. von den Gemeindeleitungen.

Auch die „Gründerväter“ der Gemeinde, Pater Werenfried Wessel und Pater Reinhard Kellerhoff von den Franziskanern, waren anwesend und überbrachten - ebenso wie der Scharnhorster Bezirksbürgermeister Heinz Pasterny und später der evangelische Nachbarpfarrer Michael Bahrenberg - ihre Glück- und Segenswünsche.

Nach dem Gottesdienst wurde vor allem auf dem Außengelände weiter gefeiert. Musikalisch für gute Stimmung sorgte die Band „TOBe“. Dazu gab es kühle Getränke, u. a. leckere Bowle und Cocktails vom Familienzentrum Franziskus im Zeltcafé, und allerlei Kulinarisches vom Grill, aus dem Topf, der Fritteuse oder der Gulaschkanone.

Währenddessen konnten die Kinder sich beim Dosenwerfen, Angeln oder auf dem Kletteraffen sowie auf der Geisterbahn der Pfadfinder und bei vielen anderen Spielen vergnügen oder sich ein Glitzer-Tattoo machen und sich schminken lassen.

Um 14.30 Uhr stiegen dann über 100 Ballons in den strahlend-blauen Scharnhorster Himmel auf, um Jubiläumsgrüße hinauszutragen. Beim Franziskusfest am 7. Oktober werden die weitesten Flüge prämiert. Der Luftballonstart war zugleich der Auftakt zu einem weiteren Festhöhepunkt, dem Anschnitt der Jubiläumstorte und der Präsentation der 40-seitigen Festschrift.

Anschließend gab es ein großes Kuchenbüfett mit zahlreichen selbst gebackenen Torten und Kuchen. Aufführungen der Kindergarten-Kinder sowie der Zirkusgruppe der DJK Eintracht rundeten diesen Tag ab, der mit einem gemütlichen Beisammensein der Mitarbeitenden ausklang.

"Den zahlreichen Helferinnen und Helfern sei ganz ausdrücklich gedankt für ihren Einsatz, denn ohne dieses Engagement wäre das Jubiläumsfest nicht möglich gewesen", lobte Gemeindereferent Manfred Morfeld.

Und so geht das Jubeljahr dann auch, wie das Motto der Feierlichkeiten besagt, „Aus gutem Grund – weiter“, spätestens beim Franziskusfest am 7.Oktober.

Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.