„Hand in Hand“ gemeinsames Erntedankfest aller Körner im Alloheim gefeiert

Unter den freundlich-kritischen Augen u.a. von Rolf Sobottka (hinten, 2.v.l.), vom Projekt „Grüne Wege durch Körne“ und der Grundschul-Gesundheitspatin Apothekerin Birgitt Bockermann (l.) pressten die Körner Kids die zuvor auf der Obstwiese an der Berliner Straße geernteten Äpfel zu Saft, den man sich dann gleich schmecken lassen konnte. | Foto: Schmitz
2Bilder
  • Unter den freundlich-kritischen Augen u.a. von Rolf Sobottka (hinten, 2.v.l.), vom Projekt „Grüne Wege durch Körne“ und der Grundschul-Gesundheitspatin Apothekerin Birgitt Bockermann (l.) pressten die Körner Kids die zuvor auf der Obstwiese an der Berliner Straße geernteten Äpfel zu Saft, den man sich dann gleich schmecken lassen konnte.
  • Foto: Schmitz
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Großen Anklang fand das gemeinsame Erntedankfest verschiedener Konfessionen in der Alloheim Senioren-Residenz Körne. Es stand ganz im Zeichen „Körne – Hand in Hand“.

Christen verschiedener Konfessionen und Glaubensrichtungen – Protestanten aus dem Apostel-Bezirk der Evangelischen Reinoldi-Gemeinde ebenso wie aus der Freien evangelischen Gemeinde Dortmund oder Katholiken aus der Libori-Gemeinde – feierten gemeinsam mit Körner Kindern, Senioren (nicht nur aus dem Alloheim), Bewohnern von therapeutischen Einrichtungen und vielen Körner Bürgern mehr. Nur die muslimische Vertreterin musste kurzfristig wegen eines höchst erfreulichen privaten Ereignisses absagen.

Zum Auftakt des überaus gut besuchten Festes im Alloheim Körne hatten Rolf Sobottka und Peter Morgenthal vom Projekt „Grüne Wege durch Körne“ wie schon bei der Premiere 2013 passend zum Erntedankfest ein gemeinsames Obstpressen mit den Kindern aus Libori- und Uhland-Grundschulen und der Fabido-Kita Berliner Straße auf die Beine gestellt.

Danach startete parallel zur bunten Kaffeetafel das kulturelle Programm. Pfarrerin Heidi Häußler von der evangelischen Gemeinde und Libori-Pfarrer Dr. Klaus Korfmacher richteten Grußworte an die Teilnehmer.

Die Höhepunkte des Tages bildeten aber die diversen Aufführungen der Uhland- und Libori-Schüler, der Kita-Kids von der Berliner Straße sowie der Semi-Profis von der Dortmunder Theater- und Karnevalsgesellschaft Deutsche Bühne 1878. Schon im Vorfeld hatten die jungen Talente viele Wochen gelernt und geprobt – mit eindrucksvollen Ergebnissen.

"Alle waren begeistert von den tollen Darbietungen"

„Alle Teilnehmer der Veranstaltung waren begeistert von den tollen Darbietungen der verschiedenen Gruppen. Mit großem Applaus bedankten sich die Zuschauer bei den Kindern“, fasst Alloheim-Mitarbeiter Fred Mißfeldt vom Sozialdienst die Eindrücke des Publikums zusammen.

Residenzleiter Ingo Wieckhorst bedankte sich abschließend bei allen Teilnehmern herzlich für deren Mitwirkung am Fest – und vergaß auch nicht, Dortmunds Oberbürgermeister Ullrich Sierau für seinen Besuch am Bertholdshof in den Dank mit einzuschließen.

Unter den freundlich-kritischen Augen u.a. von Rolf Sobottka (hinten, 2.v.l.), vom Projekt „Grüne Wege durch Körne“ und der Grundschul-Gesundheitspatin Apothekerin Birgitt Bockermann (l.) pressten die Körner Kids die zuvor auf der Obstwiese an der Berliner Straße geernteten Äpfel zu Saft, den man sich dann gleich schmecken lassen konnte. | Foto: Schmitz
Auch Alloheim-Residenzleiter Ingo Wieckhorst feierte gerne mit seinen Bewohner(inne)n und Gästen am Bertholdshof das Erntedankfest mit. | Foto: Schmitz
Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.