Familienforschung für alle Interessierten in Dortmund-Brünninghausen

Anzeige
Die Roland-Werkstatt für Familienforschung in Dortmund - Treffpunkt für alle Ahnenforscher
Dortmund: Zentrum für Familiengeschichte | Zur letzten Roland-Werkstatt in diesem Jahr, fanden sich am Freitag, dem 12. Dezember 2014 wieder viele interessierte Familienforscherinnen und -forscher im Zentrum für Familiengeschichte in Dortmund-Brünninghausen ein.

Es wurde gefachsimpelt, diskutiert, geholfen und gemeinsam geforscht. Es stand ein Scanner des Fabrikats Fujitsu ScanSnap SV 600 bereit, mit dem Interessierte im Handumdrehen Bücher, Dokumente und mitgebrachte Alben mit alten Familienfotos in PDF oder JPG Dateien digitalisieren konnten.

Erörtert wurden untereinander verschiedenste Forschungsfragen und -probleme. So hatte ein Teilnehmer durch einen Defekt an seiner PC-Festplatte seine in eine Genealogie-Software eingegebenen genealogischen Daten komplett verloren. Allerdings hatte er die über 2.000 Personen umfassenden Forschungsergebnisse auch in FamilySearch eingegeben. Nun galt es, diese Daten aus FamilySearch wieder auf einen USB-Speicherstick zu kopieren.

Auch die örtliche Tageszeitung "Ruhr Nachrichten" war am genealogischen Treiben in der Roland-Werkstatt interessiert und entsandte einen Reporter, der sich eifrig zum Thema Familienforschung informieren ließ.

Wieder einmal ein lohnenden Abend in der Roland-Werkstatt für Familienforschung in Dortmund, der aufgezeigt hat, wie wichtig solche Treffpunkte für Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher sind.

Der Roland zu Dortmund wird die dieses Jahr gegründete Werkstatt auch im nächsten Jahr wieder regelmäßig an jedem zweiten Freitag im Monat ab 17.00 Uhr im Zentrum für Familiengeschichte in der Carl-von-Ossietzky-Straße 5 in Dortmund-Brünninghausen anbieten.

Selbstverständlich wie bisher kostenfrei und ohne jegliche Mitgliedschaft oder Verpflichtung für jeden Interessierten - ob Anfänger oder Fortgeschrittener.

Der nächste Termin ist Freitag, 9. Januar 2015 um 17.00 Uhr.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.