10. AOK-Firmenlauf am 7. Juni in Dortmund: 3.000 Läufer sorgen für beste Geburtstagsstimmung

Freuen sich auf den AOK-Geburtstagslauf (v.l.) mit der Zahl „10“: Klaus Holtkamp (Mediaberater Stadt-Anzeiger), Dirk Stürmer (TechnologieZentrumDortmund), Jörg Jockisch (Spezialist Presse Serviceregion AOK), Marcus Hoselmann (Agentur upletics.) sowie Jens Kuschel (Pressesprecher AOK NORDWEST) und knieend Laufbotschafterin Jana Hartmann vor der beeindruckenden Kulisse von Phoenix-West.
12Bilder
  • Freuen sich auf den AOK-Geburtstagslauf (v.l.) mit der Zahl „10“: Klaus Holtkamp (Mediaberater Stadt-Anzeiger), Dirk Stürmer (TechnologieZentrumDortmund), Jörg Jockisch (Spezialist Presse Serviceregion AOK), Marcus Hoselmann (Agentur upletics.) sowie Jens Kuschel (Pressesprecher AOK NORDWEST) und knieend Laufbotschafterin Jana Hartmann vor der beeindruckenden Kulisse von Phoenix-West.
  • hochgeladen von Holger Schmälzger

Das große familiäre Lauf-Spektakel in Dortmund steht unmittelbar bevor: Mehr als 3.000 Läuferinnen und Läufer werden zum diesjährigen AOK-Firmenlauf erwartet – so viel wie nie zuvor. Bereits drei Wochen vor der Veranstaltung melden die Organisatoren „ausgebucht“.

„Das wird eine tolle Geburtstagsparty mit einem bunten Rahmenprogramm - nicht nur für die Läuferinnen und Läufer“, verspricht Organisator Jörg Jockisch von der AOK. Denn bereits zum zehnten Mal wird das Laufevent durchgeführt.

Und das mit wachsender Begeisterung bei allen Teilnehmern – vom Auszubildenden bis zum Firmenchef gleichermaßen. Der Startschuss für den AOK-Firmenlauf fällt am Donnerstag, 7. Juni, um 19 Uhr auf dem Gelände Phoenix-West an der Carlo-
Schmid-Allee. Die 6,7 Kilometer lange Laufstrecke führt rund um den Phoenix-See.

Einzigartige Laufkulisse mit Phoenix-West und See

Der AOK-Firmenlauf hat sich in Dortmund inzwischen zu einem sportlichen Großereignis entwickelt. Die Vorfreude darauf ist bei allen Läuferinnen und Läufern riesengroß. „Mit dem Firmenlauf wollen wir die Dortmunder in Bewegung bringen, sie zu einer gesunden Lebensweise motivieren. Der Spaß und die Freude an der gemeinsamen Bewegung stehen dabei im Vordergrund. Wenn Kolleginnen und Kollegen gemeinsam laufen, geht es nicht um Sieger und Bestzeiten. Der Teamgeist zählt - für die Gesundheit und ein gutes Betriebsklima“, sagt AOK-Pressesprecher Jens Kuschel.

Cheerleader und Konfettikanonen

„Wir freuen uns auf einen tollen Lauf und viele Zuschauer. Für die richtige Geburtstagsstimmung sorgen einige Maskottchen verschiedener Unternehmen, Cheerleader und Konfettikanonen im Startbereich sowie eine Sambaband direkt auf der Strecke“, unterstreicht auch Marcus Hoselmann, Organisator von der Agentur upletics.
Und dann steht noch eine Premiere beim AOK-Firmenlauf an: Erstmalig wird das coolste Firmenshirt prämiert und ebenso wie die stimmungsvollste Fan-Gruppe mit einem Überraschungspreis ausgezeichnet. Wer also nicht selbst läuft, der sollte ebenfalls unbedingt zum Phoenix West-Gelände kommen und seine Arbeitskollegen oder Familienmitglieder lautstark unterstützen.

Die Teilnehmerzahlen sind in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. AOK-Organisator Jörg Jockisch kennt drei Gründe für die große Resonanz. „Es ist der familiäre Charakter, der unseren Lauf auszeichnet und für eine ganz besondere Atmosphäre sorgt. Wir sprechen die gesamte Familie mit einem bunten Rahmenprogramm an. So haben wir für die Kinder einige Extra-Angebote wie eine Hüpfburg, Glücksrad oder Kinderschminken vorbereitet.“

Vorbereitung mit Jana Hartmann

Als zweites großes Plus gilt die besondere Location mit der einzigartigen Laufkulisse. „Kein anderer Firmenlauf in der Region kombiniert eine so attraktive Laufstrecke rund um den Phoenix-See mit der Industriekultur auf dem Phoenix West-Gelände“, so Jockisch.
Das dritte Plus ist die ganzjährige Vorbereitung und Betreuung der Dortmunder Firmen durch Laufbotschafterin Jana Hartmann.

Die sechsfache Deutsche Meisterin über 800 Meter und mehrfache WM- und EM-Teilnehmerin hatte im Vorfeld wieder zahlreiche Athleten für den AOK-Firmenlauf fit gemacht.
„Viele Unternehmen haben sich professionell auf das beliebte Laufevent vorbereitet, wollen dauerhaft betriebseigene Laufgruppen aufbauen und das Bewusstsein für die eigene Gesundheit steigern“, berichtet Hartmann.

NEU: Wettbewerb um das coolste Firmenshirt

Beim AOK-Firmenlauf stehen der Spaß und die Freude an der gemeinsamen Bewegung im Vordergrund. Wer dennoch seine Leistung messen möchte, für denjenigen wird es Ergebnislisten mit den entsprechenden Zeiten geben. Wertungen wird es in verschiedenen Kategorien geben. So werden zum Beispiel die schnellsten sechs Männer und Frauen oder die teilnehmerstärkste Firma ausgezeichnet. Neu in diesem Jahr wird der Wettbewerb „coolstes Firmenshirt“ sein. Hier sind der Kreativität und den Ideen keine Grenzen gesetzt.
Wer läuft, der darf anschließend natürlich auch gebührend feiern. Auf dem Phoenix-Platz im Schatten des Hochofens findet ab 20 Uhr die beliebte After-Run-Geburtstagsparty statt. Hier können die Läuferinnen und Läufer den Abend bei Musik, kühlen Getränken und Leckerem vom Grill gemütlich ausklingen lassen.

NEU: „Finisher-Medaille“für alle Teilnehmer im Ziel

Läuferteams, die aufgrund des zu erwartenden großen Andrangs auf Nummer sicher gehen möchten, können schon im Vorfeld Verzehrkarten buchen oder einen Tisch für die After-Run-Party reservieren.

Und noch einen Vorteil bietet die Teilnahme am AOK-Firmenlauf: Alle Läuferinnen und Läufer nehmen mit ihrer Startnummer automatisch an einer Geburtstags-Tombola teil. Als gesponserte Preise winken ein Cabrio-Wochenende, ein Gutschein für ein Familienbuffet (10 Personen), handsignierte Souvenirs von Promis aus Sport und Musikszene, eine hochwertige Fitnessuhr sowie diverse Eintrittskarten für Musik- und Kulturveranstaltungen.
Damit der 10. AOK-Firmenlauf noch lange in bester Erinnerung bleibt, erhalten alle Teilnehmer im Ziel eine „Finisher-Medaille“. Außerdem wird ein persönliches Zieleinlauf-Foto gemacht; Gutscheine dafür sind am AOK-Zelt abzuholen.

Weitere Informationen wie die Grafik zur Laufstrecke oder Tipps zur Anreise und zum Parken gibt es auf der Homepage www.aok-firmenlauf-dortmund.de. 

Programm für großund klein:

  • Der AOK-Firmenlauf startet um 19 Uhr, bereits ab 18 Uhr startet das bunte Rahmenprogramm. Bevor die Aktiven schwitzen, können große und vor allem die kleinen Begleiter die Extra-Angebote wie Hüpfburg, Glücksrad oder Kinderschminken nutzen.
  • Ab 20 Uhr steigt die After-Run-Party mit einer Neuauflage der beliebten Tombola aus dem Vorjahr. Der Abend klingt dann für die Läufer bei Musik, kühlen Getränken und Leckerem vom Grill gemütlich aus. Im Vorfeld können Verzehrkarten gebucht oder Tische für die After-Run-Party reserviert werden.
  • Vom Startgeld über 17 Euro geht ein Euro an den Charity-Partner Kinderlachen e.V., gefördert wird das Dortmunder Projekt „Jedem Kind sein eigenes Bett“.


Video-Impressionen vom 9. AOK Firmenlauf:

Autor:

Holger Schmälzger aus Dortmund-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.