Drei Fragen an... Secusmart: Düsseldorfer Firma liefert Blackberry an die Kanzlerin

CeBIT 2013: Bundeskanzlerin Angela Merkel bei Secusmart.  
Foto: Jörg Hemmen / Secusmart GmbH
  • CeBIT 2013: Bundeskanzlerin Angela Merkel bei Secusmart.
    Foto: Jörg Hemmen / Secusmart GmbH
  • hochgeladen von Lokalkompass Düsseldorf

Stolz präsentiert Bundeskanzlerin ihr neues Blackberry, das als abhörsicher gilt und eine Spezialanfertigung ist. Hergestellt hat es die Firma Secusmart aus Düsseldorf. Der Rhein-Bote stellte exklusiv drei Fragen an die Düsseldorfer Firma.

1. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat ein neues Blackberry aus Ihrem Hause. Was zeichnet Secusmart besonders dafür aus und wie ist der Kontakt eigentlich zustande gekommen?

Der Erfolg der SecuSUITE for BlackBerry 10 begann mit einer Ausschreibung des Bundes am 3. August 2012. Inhalt war die Aussicht auf einen Rahmenvertrag über die Lieferung, Installation und Betrieb eines Systems für die sichere mobile Kommunikation. Die Angebote sollten Dienste zur sicheren mobilen Synchronisation von E-Mail und PIM-Daten (Personal Information Manager) in der Bundesverwaltung beinhalten.
Gefordert wurde, verschlüsselte mobile Sprachtelefonie nach SNS Standard (sichere Netz übergreifende Sprachkommunikation) in der Bundesverwaltung zu integrieren. Diese Angebote (einzureichen bis zum 29.11.2012), bewegten sich im Rahmen zweier Lose:
Los 1 legte den Schwerpunkt auf die Verschlüsselung von E-Mails und
PIM-Daten. Sprachverschlüsselung hatte niedrigere Priorität Los 2 legte den Schwerpunkt auf Sprachverschlüsselung gemäß SNS Standard.

Der sichere mobile Zugriff auf E-Mail- und PIM-Daten erhielt niedrigere Priorität
Secusmart erhielt am 27.02.2013 den Zuschlag für Los 2, stellte aber mit der SecuSUITE for BlackBerry 10 auf der CeBIT 2013 direkt eine Lösung sowohl zur Sprachverschlüsselung, als auch zur sicheren mobilen E-Mail vor. Ende Mai 2013 konnten sich Bundesministerien und -behörden im Rahmen von Teststellungen ihr eigenes Bild von Usability und Simplicity der Lösung machen.

Am 30.09.2013 erhielt SecuSUITE for BlackBerry 10 die vorläufige Zulassung für die Geheimhaltungsstufe VS-NfD (Verschlusssache nur für Den Dienstgebrauch) des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für den Abhörschutz SecuSUITE for BlackBerry 10. Die Lösung erhielt als einzige der eingereichten Angebote die Zulassung für sichere Daten- und Sprachkommunikation. Direkt danach startete der Rollout der Lösung. Bis heute wurden mehr als 2.500 Geräte an die Bundesbehörden verkauft.

2. Kann theoretisch jeder normale Bürger so ein neues Blackberry 10 bei Ihnen bestellen?

Ja, jeder kann die SecuSUITE for BlackBerry 10 bestellen. Mit Vodafone haben wir auf der CeBIT eine App zur verschlüsselten Sprachkommunikation vorgestellt.

3. Wieso kann man sich bei keinem neuen Handy sicher sein, dass es nicht auch wieder von der NSA abgehört werden kann? Was hat die NSA was andere nicht haben?

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik bietet den Bürgern einen Leitfaden an, der wertvolle Sicherheitshinweise gibt.
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik bietet den

Bürgern einen Leitfaden an, der wertvolle Sicherheitshinweise gibt. So kann jeder einzelne etwas für mehr Datensicherheit tun.

Autor:

Lokalkompass Düsseldorf aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.