34. Neumühler Revierfest

Dürfen in Neumühl nicht fehlen: die "Toy Boys"
5Bilder
  • Dürfen in Neumühl nicht fehlen: die "Toy Boys"
  • hochgeladen von Claudia Brück

In diesem Jahr findet das mittlerweile 34. Neumühler Revierfest der Aktionsgemeinschaft Neumühler Kaufleute e.V. von morgen, Donnerstag, 16., bis einschließlich Montag, 20. September, statt. Der Programm- und Aktivitätsschwerpunkt liegt auf dem Zeitraum von Freitag bis Sonntag. Die Schirmherrschaft hat Norbert Zajac übernommen. Auch in diesem Jahr sind engagierte Vermieter und Gastronomen aus dem Nordseebad Carolinensiel unter der Regie des dortigen Bade- und Verkehrsvereins mit von der Partie.
Bereits ab dem morgigen Donnerstag, 16. September, verwandelt sich die fußläufige Holtener Straße in eine bunte Schaustellermeile, organisiert von Ralf Reminder und Walter Söhngen, die vom allerersten Revierfest an Kooperationspartner der Neumühler Kaufleute waren und sind.
Der Startschuss zum Show- und Bühnenprogramm auf dem Hohenzollernplatz (Neumühler Markt) fällt am Freitag, 17. September, um 18.00 Uhr, wenn Mr. Music alias Horst Wolsing die Neumühler zu einer musikalischen Reise um die Schlagerwelt bittet. Um 19.00 Uhr findet zudem der traditionelle Fassanstich durch den Schirmherrn Norbert Zajac, Chef von Zoo Zajac und Vorstandsmitglied der Aktionsgemeinschaft Neumühler Kaufleute, statt. Und natürlich werden an diesem Abend auch die Gäste aus Carolinensiel „höchst offiziell“ begrüßt und die Fahne der Stadt Wittmund, zu der Carolinensiel gehört, gehisst.
Am Samstag, 18. September, startet der Programmteil um 15.00 Uhr mit dem Auftritt der „Norbertiner Showgirls“, die ihr großes tänzerisches Können unter Beweis stellen. Von 16.00 bis 18.00 Uhr gibt es die ersten Entscheidungen im großen Show-Nachwuchswettbewerb „Neumühl: Bühne frei!“ In zahlreichen Vorentscheidungen haben sich die Bestplatzierten einen Platz auf der Revierfest-Bühne erobert oder besser ersungen und stellen sich Jury und Publikum.
Top-Interpret Franco betritt um 18.00 Uhr die Bretter, die bekanntlich die Welt bedeuten und wird mit seiner Mischung aus Songs, Evergreens, Hits und Ohrwürmern begeistern. Der stimmgewaltige Show- und Songman Joel Gutje startet seine Show um 19.00 Uhr, ehe dann ab 20.00 Uhr Stargast Peter Kent den Hohenzollernplatz in eine Gute-Laune-Disco verwandelt, getreu des Titels seines Welterfolgs „It’s a real good feeling“.
Der Revierfest-Sonntag startet traditionell mit musikalischen Frühschoppen. Ab 11.00 Uhr sind die Hans-Hermann-Singers aus Ostfriesland zu Gast in Neumühl. In ihrer Heimat an der Nordseeküste haben sie längst Kult-Charakter, und in Neumühl werden sie ebenfalls für Begeisterungsstürme sorgen.
Ab 15.00 Uhr heißt es dann wieder „Neumühl: Bühne frei!“, diesmal unterstützt von prominenten Mottoshow-Paten wie Peter Sebastian, Fresi Fresdorf und vielen anderen mehr. Die Toy Boys mit Stefan Hambücker, Herbert Schneiders und Chris Martin werden den Neumühlern ebenso einheizen wie Disco-Fox-Lady Janine MarX.
Dieses Revierfest hat es in der Tat wieder in sich. Bereits zum dritten Mal sind dann auch wieder die Ostfriesen aus Carolinensiel unter dem Motto „Pott meets Küste“ zu Gast in Neumühl. Mittlerweile besteht eine richtige Stadtbezirkspartnerschaft mit Hamborn und der Stadt Wittmund, zu der das Nordseebad Carolinensiel-Harlesiel gehört. Auch auf offizieller Ebene hat es schon mehrere Empfänge und Begegnungen durch die jeweiligen Bürgermeister, sowohl im Hamborner, im Duisburger, als auch im Wittmunder Rathaus gegeben.
Die Freundschaft zu Carolinensiel steht nunmehr also auf einer breiten Basis und wird insbesondere durch die beiden Initiatoren der Partnerschaft, Reiner Terhorst und Christoph Schultz, langjährige Urlauber in Carolinensiel, sowie durch die Aktionsgemeinschaft Neumühler Kaufleute unter Tobias Kierdorf geprägt und gepflegt. So gibt es inzwischen eine höchst offizielle Kooperation zwischen der Aktionsgemeinschaft Neumühler Kaufleute e.V. und dem Bade- und Verkehrsverein Carolinensiel e.V. Aber auch viele andere Privatpersonen und Vereine aus Neumühl und Hamborn pflegen freundschaftliche Kontakte zu Carolinensiel. Nicht zuletzt verbringen viele Duisburger dort ihren Urlaub.
In diesem Jahr wird es anlässlich des Revierfestes noch mehr Angebote der Carolinensieler in Neumühl geben. So werden fast 15 Vertreter der örtlichen Gastronomie und Vermieter anreisen, um ihr Nordseebad Carolinensiel-Harlesiel in Neumühl zu präsentieren. In der Neumühl-tut-gut-Tombola gibt es auch einige Reisen dorthin zu gewinnen.
Erstmalig wird auch ein richtiges kleines Ostfriesendorf aufgebaut werden. Neben ostfriesischen Köstlichkeiten wie frischen Frisch oder frische Prülker direkt von der Küste sowie Teeverkostung und -verkauf, wird es auch wieder das große Tourismus-Informationszelt des Bade- und Verkehrsvereins Carolinensiel geben. Aber auch der ostfriesische Nationalsport, das „Bosseln“ wird ebenso angeboten werden wie die Möglichkeit, das Ostfriesenabitur zu „bauen“.
Beim Revierfest werden sich auch wieder viele Neumühler Vereine präsentieren. Zudem findet am 19. September in der Zeit von 13.00 bis 18.00 Uhr ein Verkaufoffener Sonntag statt.

Autor:

Claudia Brück aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.