Die Firma TKMSS ThyssenKrupp MillServices & Systems GmbH richtete eine große Jubilarfeier, zum 50 jährigen Dienstjubiläum von Rainer Bongart aus.

Rainer Bongart, nach 50 Jahren Arbeit beginnt der wohlverdiente Ruhestand
65Bilder
  • Rainer Bongart, nach 50 Jahren Arbeit beginnt der wohlverdiente Ruhestand
  • hochgeladen von Detlef Schmidt

Das hatte sich die Firma TKMSS nicht nehmen lassen, ihren langjährigen Mitarbeiter Rainer Bongart, zum 50 jährigen Dienstjubiläum eine große Jubiläumsfeier, die auch gleichzeitig eine Verabschiedung war, im Bürgerzentrum Steinhof Huckingen, auszurichten. Fast alle geladenen Gäste folgten der schriftlichen Einladung.

Jörg Schürmann, Vorsitzender Geschäftsführer der Firma TKMSS, ergriff als erster das Wort. Schürmann unterstrich die hervorragende Tätigkeit von Rainer Bongart. Scherzhaft gab Jörg Schürmann zum Besten, dass Rainer Bongart seinen Lehre laut Lehrvertrag zum 01.04.1961 angetreten hat, aber offiziell begann Rainer Bongart am 03.04.1961 mit seiner Lehre, weil der 1. April 1961 auf ein Samstag fiel. Schürmann teilte den anwesenden Gästen in seiner netten Rede mit, dass Rainer Bongart über Jahre hinweg einen prägenden Satz auf Lager hatte: ICH BIN GLEICH DA. Ein großes Gelächter brach aus, weil Jörg Schürmann damit den Nagel auf den Kopf getroffen hatte.

Herbert Pöpperling, Geschäftsführer TKMSS, ergriff das Wort. Pöpperling fand ebenfalls lobende Worte für den Jubilar. Er berichtete über den beruflichen Werdegang von Rainer Bongart. So wusste Pöpperling zu berichten, dass Bongart 1961 bei der Shell Tankstelle in Duisburg Wedau seine Lehre als Tankwart begann. Der damalige Tankstellenpächter war die Firma Staschel. Der Grundstein für die berufliche Zukunft, für Rainer Bongart, war gelegt.
Auch Pöpperling sprach vom prägenden Satz des Rainer Bongart: ICH BIN GLEICH DA.

Als letzter Redner meldete sich Thomas Schlenz, Betriebsratsvorsitzender von TKMSS und Vorsitzender des Konzernbetriebsrats der ThyssenKrupp AG. Schlenz sprach vom Mitarbeiter, Kollegen und Betriebsratskollegen Rainer Bongart. Schlenz hob hervor, dass Bongart sich 1984 in den Betriebsrat wählen ließ, und bis zum Schluss, auch als nicht wiedergewählter Betriebsrat, als Betriebsrat tätig war. Schlenz unterstrich, dass Bongart für die Belegschaft, Betriebsratskollegen und für die Firma TKMSS, immer ein sehr kooperativer Ansprechpartner und Kollege war. Zum Schluss konnte sich Thomas Schlenz den berühmten Bongart-Satz, ICH BIN GLEICH DA, nicht verkneifen.

Rainer Bongart ergriff das Wort, um den Vorrednern zu danken. Bongart erzählte von seiner Lehre bei Staschel und seine Arbeit später auf dem Hüttenwerk. Damals war es die Mannesmann AG, dann die Mannesmann Röhrenwerke und seit 1990 Hüttenwerke Krupp Mannesmann GmbH. Bongart hat in seiner 50 jährigen Tätigkeit schon viel erlebt und könnte nach eigenen Angaben mindestens zwei oder drei Bücher schreiben.

RAINER BONGART:

Am 18.03.1947 wurde Rainer Bongart in Zell an der Mosel geboren. 1949 kam Bongart mit seinen Eltern nach Duisburg. In Duisburg ging Bongart zur Schule und begann am 01.04.1961 in Duisburg Wedau eine Lehre als Tankwart bei der Firma Staschel. 1964 fing Bongart beim Baubetrieb der Firma Staschel, die für Mannesmann tätig war, an.

Von 1966 bis 1968 absolvierte Rainer Bongart in Munsterlager den Bundeswehrdienst und erwarb dort den LKW-Führerschein der Klasse II.

Ab Oktober 1968 war Bongart wieder im Baubetrieb der Firma Staschel tätig.
1984 war Rainer Bongart gewählter Betriebsrat und somit Angestellter.

1988 wurde die Firma Staschel an Haniel verkauft und trug den Namen Staschel-Industrieservice. In der Jahrtausendwende wurde aus Staschel-Industrieservice die Firma ISU und danach DSU.
Seit ca. drei Jahren trägt die Firma den Namen TKMSS (ThyssenKrupp MillServices & Systems).

Am 01.04.2011 feierte Rainer Bongart sein 50 jähriges Dienstjubiläum angemessen im Steinhof Duisburg Huckingen.

ICH BIN GLEICH DA, das war einmal....RAINER, ALLES GUTE, VOR ALLEM GESUNDHEIT, FÜR DEIN RUHESTAND!

Autor:

Detlef Schmidt aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.