Buch: 10 Jahre Uni Duisburg-Essen

Anzeige
Universität Duisburg-Essen (Hrsg.): 10 Jahre Duisburg-Essen; Selbstverlag Duisburg 2013; 96 Seiten; ISBN: 978-3-00-044238-4

Im Jahre 2003 durch ein Gesetz der damaligen nordrhein-westfälischen Landesregierung zusammengeführt, konnte die (neue) Universität Duisburg-Essen im Jahre 2013 ihren 10. Geburtstag feiern.

Eigentlich ist der 10. Geburtstag kein Grund, um innezuhalten und eine Rückschau vorzulegen. Angesichts der riesigen Schwierigkeiten, die es im Vorfeld und zu Beginn der gemeinsame Zeit gab, ist es aber trotzdem interessant, zu sehen, wie schnell die beiden Bildungseinrichtungen zueinander gefunden haben. Heute ist von diesen Schwierigkeiten zumindest in der breiten Öffentlichkeit nichts mehr zu spüren.

Der Leser erhält hier einen Einblick in universitäre Strukturen, die Otto Normalverbraucher, der noch eine Universität von innen gesehen hat, verwehrt sind. Die Ausführungen sind bar jeglicher Tagesaktualität und eher zeitgeschichtlich, sachlich und neutral gehalten. Wer sich für seine Heimat Duisburg / Essen interessiert, hält hiermit sicherlich lesenswerte Literatur in den Händen.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.