Tollkühne Piloten in flotten Kisten: Duisburger Seifenkisten Derby am 6. und 7. September

Hintere Reihe von links: Dr. Joachim Bonn, Vorstandsvorsitzender Sparkasse Duisburg, Oberbürgermeister Sören Link, Herbert Mettler, Vorsitzender Betriebsausschuss DuisburgSport, und Jürgen Dietz, Betriebsleiter DuisburgSport; vordere Reihe von links: Angelina Abduramanov und Friedhelm Wolfrum, Piloten der Junioren-Klasse. Foto: Hannes Kirchner
  • Hintere Reihe von links: Dr. Joachim Bonn, Vorstandsvorsitzender Sparkasse Duisburg, Oberbürgermeister Sören Link, Herbert Mettler, Vorsitzender Betriebsausschuss DuisburgSport, und Jürgen Dietz, Betriebsleiter DuisburgSport; vordere Reihe von links: Angelina Abduramanov und Friedhelm Wolfrum, Piloten der Junioren-Klasse. Foto: Hannes Kirchner
  • hochgeladen von Sabine Justen

Angelina (11) und Friedhelm (10) gehören zu den tollkühnen Piloten in ihren flotten Kisten, die an diesem Wochenende beim Duisburger Seifenkisten Derby 2014 an den Start gehen. Die beiden „Profis“ wollen am Sonntag, 7. September, beim ersten Qualifikationslauf zur Deutschen Seifenkisten-Meisterschaft 2015 Punkte einfahren.

Zuvor, am Samstag, 6. September, stellen begeisterte Hobbyfahrer beim Sparkassen Fun Cup die Renn-Qualitäten ihrer Seifenkisten unter Beweis.
Anlässlich des 110. Jubiläums der Seifenkiste und nach 21-jähriger Pause lässt DuisburgSport gemeinsam mit dem Jugendclub Mettinger Seifenkisten Derby e.V. die Tradition der Seifenkistenrennen in Duisburg wieder aufleben. Von 1951 bis 1971 galt die Stadt als bundesweite Seifenkisten-Hochburg, wurden am Uhlenhorst unter großer Zuschauerbeteiligung und mit viel Prominenz jährlich die Deutschen Meisterschaften ausgetragen.

Danach gab es nur noch acht unregelmäßige Veranstaltungen, zuletzt im Jahre 1993. Jetzt wollen Organisatoren und Sponsoren die Kult-Rennen wieder auferstehen lassen.

„Duisburg war die Hochburg für Seifenkisten-Fans. Tausende waren da, bei jedem Wetter. Das Seifenkisten-Derby 2014 stellt vielleicht den Anfang einer neuen Tradition dar“, erklärt Dr. Joachim Bonn, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Duisburg. Bonn, selbst seit Kindesbeinen von vier Rädern fasziniert, habe daher keine zehn Sekunden gezögert, mit seinem Haus die Veranstaltung als Hauptsponsor zu unterstützen.

Auch Oberbürgermeister Sören Link freut sich auf das Spektakel: „Das Seifenkistenrennen ist eine echte Bereicherung für Duisburgs Sportszene. Ich wünsche dem Veranstalter, den Zuschauern und den Piloten rasante Rennen und ein unterhaltsames Derby.“

Die Rennstrecke 2014 befindet sich am Alsumer Berg zwischen Alsumer Steig und der Matenastraße in Marxloh. Der Samstag steht ganz im Zeichen der Rennen um den 1. Sparkassen Fun Cup. Um 10 Uhr beginnt das Training. Um 13 Uhr erfolgt der Start zum ersten Durchgang. Gestartet wird in folgenden Klassen: Junioren bis 18 Jahre, Senioren ab 18 Jahre sowie Firmen, Familien, Vereine bis zu einer Teamstärke von vier Personen beim Firmen/Team Cup. Bei der Siegerehrung am Samstag gegen 17 Uhr wird auch die schönste Seifenkiste prämiert.
Am Sonntag gehen dann beim 1. Qualifizierungslauf zur Deutschen Meisterschaft 2015 die ambitionierten Piloten an den Start. Um 10.30 Uhr ist Trainingsbeginn. Der Start zum ersten Renn-Durchgang erfolgt um 12 Uhr. Gegen 17 Uhr ist die Siegerehrung angesetzt.

Übrigens: Bei erfolgreichem Verlauf des Seifenkisten Derbys könnte Duisburg im kommenden Jahr sogar Austragungsort der Endläufe zur Deutschen Meisterschaft 2015 werden. Jürgen Dietz, Betriebsleiter DuisburgSport, ist da durchaus optimistisch.

Achtung, Umleitungen!

Anlässlich des Duisburger Seifenkisten-Derbys 2014 wird die Alsumer Straße zwischen den Einmündungen Matenastraße und Alsumer Steig bis Sonntag, 7. September, um Mitternacht gesperrt.

Der Durchgangsverkehr sollte während dieser Zeit die parallel verlaufende Kaiser-Wilhelm-Straße nutzen. Die Zufahrt für Zuschauer zum Seifenkistenderby sollte in jedem Fall von Süden erfolgen.

Am Veranstaltungsgelände stehen Parkplätze an der Matenastraße in Marxloh in ausreichender Menge zur Verfügung.

Autor:

Sabine Justen aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.