Der 12. Bunert Lichterlauf rund um die Regattabahn im Duisburger Sportpark

Vielen herzlichen Dank, Andreas und Jörg.                   Es ist immer wieder schön, wenn ich die "Hauptakteure" in meiner Fotogalerie präsentieren kann!
34Bilder
  • Vielen herzlichen Dank, Andreas und Jörg. Es ist immer wieder schön, wenn ich die "Hauptakteure" in meiner Fotogalerie präsentieren kann!
  • hochgeladen von Hildegard van Hueuet

Eins vorweg: Wie schwierig es ist, gute Lauf-/Fotos ohne jegliche Außenbeleuchtung hinzubekommen, können gewiss alle Hobbyfotografen bezeugen, auch mein Mann, der sich gestern Abend ebenfalls redlich um schöne Fotos bemüht hat.

Mit seinen Fotos habe ich diese eher "mittelprächtige" Fotogalerie heute Nachmittag bereichert.

Und nun zu meinem LK-Bericht, der mittlerweile 118 Mal "gesucht" worden ist.
Herzlichen Dank für Ihr / euer geschätztes Interesse!

Die Strecke rund um die Regattabahn gehört für viele LäuferInnen aus Duisburg und Umgebung während des ganzen Jahres zu den beliebtesten Trainingseinheiten. Dass es dort allerdings in den Wintermonaten sehr dunkel ist, versteht sich von selbst!

Um diesem Missstand ein Ende zu setzen, sind im Jahre 2003 rund um den See 180 Lampen installiert worden, eine "Aktion", zu der der bekannte und beliebte Duisburger Sportler "Karsten Kruck" in Zusammenarbeit mit dem "Stadtsportbund Duisburg" und dem "Eigenbetrieb DuisburgSport" maßgeblich beigetragen hat.

Die Anschaffungs- und Installationskosten beliefen sich auf satte 340.000 Euro, wobei die Folgekosten natürlich nicht berücksichtigt wurden.

Da die Stadt Duisburg für solche eher private oder zumindest vereinsbedingte Kosten keine Gelder zur Verfügung stellen kann, ergriff ein Team rund um Karsten und Jörg Bunert die Initiative und rief den "Bunert Lichterlauf" ins Leben.

Mit dem Erlös aus den Startgeldern wird jedes Jahr aufs Neue der größte Teil der laufenden Kosten für die Beleuchtung finanziert.

So gingen gestern Abend mehr als 2.500 LäuferInnen an den Start, um allen SportlerInnen von nah und fern das "Laufvergnügen rund um die Regattabahn" auch an dunklen Tagen frei von Gefahren jeglicher Art, wozu natürlich auch das Stolpern zählt, zu ermöglichen.

Und hier kommt die freudige Nachricht: Auch in diesem Jahr werden die 180 Lampen für mehr Sicherheit auf der Laufstrecke sorgen können!!!

Das gesamte Trainingsteam rund um das "Bunert Running-Team" war mit Unterstützung vieler fleißiger HelferInnen nicht nur am Samstagabend im Einsatz. Schon Tage zuvor mussten viele wichtige Absprachen getroffen und umgesetzt werden.

Wie es Sprecher Andreas Menz und Mitorganisator Jörg Bunert bei der Siegerehrung verlauten ließen, gilt der Dank nicht dem "Orgateam", sondern in erster Linie all den LäuferInnen, die jedes Jahr aufs Neue an diesem sportlichen Wettkampf auf der Kruppstraße teilnehmen.

Zu den Tausenden LäuferInnen zählten auch die TuS Xanten-SportlerInnen Carina Fierek, Riccarda und Wolfgang Angenendt. Annika van Hüüt vertrat die LG Alpen wohl allein, auch wenn Tim Schüttrigkeit "gesichtet" wurde.

Riccarda und Annika, die diese Veranstaltung ohne große Ziele angegangen waren, sich vielmehr ihren freundschaftliche Beziehungen zu den Organisatoren verpflichtet sahen, durften sich über eine Ehrung als Siegerinnen im Hauptlauf freuen. Carina Fierek zählte mit einer Laufzeit von knappen 19 Minuten zu den schnellsten fünf Frauen über 5 Kilometer.

Ich könnte noch viel über die schnellsten LäuferInnen, so z.B. über Carol Grunenberg, der den Bunert Lichterlauf zum dritten Mal in Folge gewann, und über die schnellste "10km-Frau Melanie Klein-Arndt, schreiben. Diese "Art der Ehrung der SiegerInnen" überlasse ich diesmal gern anderen "BürgerreporterInnen".

Viel Freude beim Lesen wünscht euch / Ihnen alle
BR "Hille Hü"

Autor:

Hildegard van Hueuet aus Xanten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

31 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.