Hoppeditz erwachte in Buchholz pünktlich am 11.11. um 11.11 Uhr

158Bilder

Pünktlich und traditionsgemäß am 11.11. um 11.11 Uhr wurde der Hoppeditz in diesem Jahr nur in Buchholz geweckt, und zwar von der KG Alle Mann an Bord.

Auf dem Norbert Spitzer Platz waren gut 1000 Jecken aus dem Duisburger Süden zusammengekommen, um dem närrischen Spektakel beizuwohnen.

Hinzu kamen die befreundeten Vereine der KG, die ebenfalls erschienen waren, um der Leitfigur des Karnevals neues Leben einzuhauchen, darunter die Ehrengarde der Stadt Duisburg, die KG Königreich Duissern, die 1, Ruhrorter KG Weiss Grün, die KG Blau Gold aus Wanheimerort sowie die Prinzengarde Duisburg.

Im kurzen Umzug marschierten diese unter dem klingenden Spiel des Tambourkorps „Rheinklänge“ aus Buchholz und der „Blauen Jungs“ aus Herne zum Veranstaltungsort um dort der Flaggenhissung der Fahne der KG beizuwohnen. In diesem Jahr war Polizeipräsidentin Dr. Elke Bartels hierzu geladen worden und hisste gekonnt das Flaggentuch.

Danach zog die KG "Alle Mann an Bord" mit Frau Dr. Bartels, den Offizieren, dem Tanzkorps und der Minigarde auf die große Bühne um dort den Vorbeimarsch der Gastvereine abzunehmen.

Nach der bunten Parade kam natürlich der Höhepunkt des Tages, nämlich das Wecken des Hoppeditz, der auch in diesem Jahr wieder von Brian Öhlschlägel, bekannt als „Brian vom Rhein“, dargestellt wurde. In Versform nahm er wiederum Aktuelles aus Stadt, Land, Politik und Sport auf die Schippe und erntete den Applaus der Besucher.

Das Programm startete nach seinem Auftritt mit dem bekannten Schunkelmedley der KG und Arm in Arm schunkelte Brian mit Frau PP und den Offizieren der Gesellschaft. Ein tolles Bild.

Neben Aufführungen der Gastvereine sorgte die Band „De Botzedresse“ wieder für Stimmung auf dem Platz und das Publikum war außer Rand und Band. Und auch Petrus hatte man mit dem lauten Getöse und den vielen Helau Rufen geweckt, denn pünktlich um 11.11 Uhr kam die Sonne zum Vorschein.

Natürlich ließen es sich auch die Duisburger Tollitäten in spe nicht nehmen, der Veranstaltung einen Besuch abzustatten und sich dem närrischen Volk zu präsentieren. Gemeinsam mit ihren Heimatvereinen, der „KG Marxloher Jecken“ sowie der „1. Großen KG Rot-Weiss Hamborn Marxloh“ war man der Einladung in den Duisburger Süden gefolgt. Sowohl Kinderprinz Nico I. als auch Stadtprinz Dirk II. fiel dieses natürlich nicht schwer und mit einem dreifachen Helau wurden sie herzlich begrüßt.

Die Kadetten der Minigarde hatten für die Kinderprinzencrew noch eine schöne, leckere Überraschung. Sie überreichten dieser einen überdimensionalen, gebackenen „Hoppeditz“.

Bei dem tollen sonnigen Herbstwetter feierten die Jecken in Buchholz noch bis in die frühen Abendstunden.

Detlef Schmidt hat seine Fotostrecke hier eingestellt:

http://www.lokalkompass.de/duisburg/vereine/fotostrecke-hoppeditz-erwachte-in-buchholz-puenktlich-am-1111-um-1111-uhr-d235746.html

Autor:

Harald Molder aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.