Werkmeister der Deutschen Bahn AG feierten ihr 35 jähriges Meisterjubiläum in Duisburg

13Bilder

Werkmeister der Deutschen Bahn AG feierten ihr 35 jähriges Meisterjubiläum in Duisburg

Reiner Jansen aus Duisburg, der das alljährliche Treffen mit organisiert, erzählte mir freudestrahlend, dass die Herren in diesem Jahr ihr 35 jähriges Meisterjubiläum feiern. Jansen erklärte weiter, dass sich jedes Jahr in der ersten Woche im November die Meisterkollegen in Duisburg zu einem lockeren gemütlichen Treffen zusammenfinden. Anfangs, so Reiner Jansen, bestand unsere Runde aus 20 Werkmeister unterschiedlichen Alters. Leider sind 7 Kollegen nicht mehr unter uns.

Angefangen hat alles vor über 35 Jahren in Karlsruhe. Denn dort mussten die Herren der Deutschen Bahn gemeinsam die Schulbank drücken. 1978 war es dann so weit, die Herren mussten in Karlsruhe ihre Prüfung ablegen. Nach erfolgreich abgeschlossener Prüfung wurde aus den Bahnangestellten Herren Beamten mit dem Titel „Werkmeister der Deutschen Bahn“.

Was prägte, war und ist der gute und kollegiale Geist, der uns Kollegen zusammen geschweißt hat. Auch wenn mal nicht immer alles Rund lief, haben wir als Kollegen immer zusammen gehalten.

Zum jährlichen Treffen der Werkmeister finden sich fast immer die gleichen Herren, die 1978 ihre Werkmeisterprüfung in Karlsruhe absolvierten, in der ersten November Woche in Duisburg ein. Allerdings konnte zum diesjährigen Jubiläums-Treffen der Kollege Karl-Heinz M. nicht erscheinen. Er war in der Mission Rumänienhilfe unterwegs und hatte aus diesem Grund das Treffen in Duisburg abgesagt.

Erfreulicher Weise ist sogar ein Werkmeister aus Garmisch-Partenkirchen angereist, der das 35 jährige Meisterjubiläum mit uns feiern wollte.

Alle Kollegen, so Reiner Jansen, die 1978 die Meisterprüfung in Karlsruhe ablegten, befinden sich mittlerweile im Ruhestand.

Ganz ohne Arbeit möchte Reiner Jansen doch noch nicht sein.

Denn Jansen ist beratend im Auftrag eines Ingenieurbüros für eine Auslagenpauschale in der Bauüberwachung tätig. Im Bereich Gleisbau der Deutschen Bahn kümmert sich Jansen um die Gestaltung von Bahnsteigen. Hier kann Jansen seine langjährige Erfahrung und Fachwissen einbringen.

Autor:

Detlef Schmidt aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.