Markus Wenzl ist Abteilungsleiter in Borbeck

Ab Mai übernimmt Markus Wenzl die Obst- und Gemüseabteilung. Foto: Winkler
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  • Ab Mai übernimmt Markus Wenzl die Obst- und Gemüseabteilung. Foto: Winkler
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Vier Jahre lang war Markus Wenzl ohne Job. Der gelernte Einzelhandelskaufmann bezog Leistungen nach SGB II. In Borbeck schreibt der Essener seit Ende November nun an seiner ganz eigenen Erfolgsgeschichte.

„Den Grundstein dazu hat er beim JobSpeed-Dating gelegt“, weiß Elvira Apitzsch. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Andreas Meltzer hatte die Jobcenter-Mitarbeiterin dieses Mitte November organisiert. 80 Bewerber waren eingeladen, für sie alle ging es um einen Job im neuen Kaufland in Borbeck.
Markus Wenzl hat die Chance genutzt. Das Gespräch mit Filialleiter Marc Nienhaus und Personalsachberarbeiterin Stefanie Fischer brachte der Essener erfolgreich zum Abschluss. „Dabei war es nach vielen erfolglosen Bewerbungen für mich allein schon eine positive Erfahrung, überhaupt einmal zu einem Gespräch eingeladen zu werden“, erinnert sich der Einzelhandelskaufmann. Schon wenige Tage nach dem Speed-Dating in den Räumen des JobCenters an der Ruhrallee hatte Wenzl eine feste Jobzusage in der Tasche. Am 29. November war sein erster Arbeitstag an der Gerichtsstraße 25 in Borbeck.

Von 56 auf 100 Stunden

Mit 56 Stunden ist Markus Wenzl in der Obst- und Gemüseabteilung angefangen, schnell folgte das Angebot, auf 100 Stunden aufzustocken. Im Mai wird er die Abteilung in Vollzeit übernehmen und damit das wohl schönste Kapitel seiner Erfolgsgeschichte beginnen.
Elvira Apitzsch und Bodo Kalveram, Leiter des Arbeitgeber Services im JobCenter Essen, verfolgen die Entwicklung mit Interesse und schauen dabei nicht allein auf Markus Wenzl. Von den ingesamt 80 Speed-Dating-Teilnehmern haben 26 bei Kaufland den Einstieg zurück ins Berufsleben gefunden, 19 von ihnen sind nach der dreimonatigen Probezeit noch immer dabei. „Das ist eine Quote, die wir nicht jeden Tag erleben“, freut sich Bodo Kalveram, „zumal einige Bewerber mit Sprachbarrieren zu kämpfen haben.“
Aber auch sie haben ihre Chance zu nutzen gewusst. Für eine junge Borbeckerin mit geringen Deutschkenntnissen fand sich beispielsweise eine Aufgabe im Bereich Wareneingang. Kundenkontakt gehört hier nicht zum Tagesgeschäft, die junge Frau ist mit Feuereifer bei der Sache, kann die an sie gestellten Anforderungen erfüllen. „Sicherlich haben wir uns in einigen Fällen weit aus dem Fenster gelehnt, aber man kann schon jetzt sagen, dass es sich gelohnt hat“, ist sich Filialleiter Nienhaus sicher.

Hintergrund:
- Seit dem 1. Januar 2012 hat die Stadt Essen mit dem kommunalen JobCenter die Vermittlung und Betreuung von Arbeitslosen im Rechtskreis SGB II übernommen.
- Derzeit werden rund 82.000 Menschen betreut, darunter sind knapp 58.000 erwerbsfähige Leistungsbezieher.
- Der JobService Essen hat das Ziel, bei Personaleinstellung zu unterstützen. Arbeitskräfte aus allen Berufsbereichen werden vermittelt. Für offene Stellen werden Bewerber passgenau ausgewählt.
- Der Arbeitgeber-Service vermittelt Kontakte zwischen Arbeitgebern und Bewerbern. Eine persönliche Vorauswahl wird im Vorfeld geleistet. Unternehmen sparen bei der Suche Zeit und Geld.
- Kontakt: JobService Essen, Tel. 88 56 777, montags bis donnerstag, 8 bis 17 Uhr, freitags 8 bis 16 Uhr. Mail: jobservice@jobcenter.essen.de

Von Christa Herlinger

Autor:

Lokalkompass Borbeck aus Essen-Borbeck

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