Service-Point am Frintroper Höhenweg dicht - Sparkasse verspricht Ersatz

Anzeige
Dirk Busch vor dem seit Donnerstag, 17. Dezember, geschlossenen Service-Point der Sparkasse am Höhenweg. (Foto: privat)

Kurz vor den Feiertagen mal eben noch ein wenig Bargeld abheben? Kein Problem. Denn Geldautomaten finden sich nahezu im gesamten Stadtgebiet. In Unterfrintrop dürfte dieses Vorhaben allerdings schwierig umzusetzen sein. Denn der Service-Point der Sparkasse am Höhenweg ist dicht.

Dirk Busch war wie viele andere mehr als überrascht, die Nachricht von der Schließung im Eingangsbereich des Service-Points zu finden. „Ab dem 17. Dezember steht dieser Standort nicht mehr zur Verfügung“ - heißt es in dem ausgehängten Infoschreiben. Damit gibt es in Unterfrintrop ab sofort keine Möglichkeit mehr, Bargeld am Automaten zu ziehen.
„Das kann doch nicht sein“, ärgert sich der SPD-Politiker. „Gerade hier in Unterfrintrop leben viele ältere Menschen.“ Für sie ist der Weg hinauf zur Sparkassen Filiale an der Frintroper Straße 453 nicht mal eben so zu erledigen.
Kritik, die der Pressesprecher der Geldinstitutes, Volker Schleede, nur allzu gut nachvollziehen kann. Grund für die Schließung des Service-Points sei eine Änderung des Mietverhältnisses. „Ein Versicherer wird die Räume dort beziehen“, so Schleede. Durch den neuen Mieter bleibt der Verbleib des Geldautomaten am Höhenweg nicht länger möglich. Der Unternehmenssprecher lässt durchblicken, dass das kurzfristige Ende des Service-Points auch für sein Unternehmen überraschend gekommen sei.
Nun laufen die Drähte bei der Sparkasse heiß, die Veranwortlichen bemühen sich mit Hochdruck um eine schnelle Anschlusslösung. „Die wird aber nicht in 14 Tagen zu finden sein“, räumt Schleede ein. Dennoch geht man bei der Sparkasse von einer zeitnahen Lösung aus. Gespräche werden geführt, aber noch sei kein neuer Standort gefunden.
„Für die Installation eines Bankautomaten braucht es halt auch andere Voraussetzungen als für den Bau einer Garage“, macht der Unternehmenssprecher auf die mit der Standortfrage verknüpften Schwierigkeiten aufmerksam.
Für die Unterfrintroper die Zeit der kurzen Wege jetzt erst einmal vorbei. Aber die Zusage des Geldinstitutes steht: die Sparkasse wird in Unterfrintrop erreichbar bleiben.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.