"Alter Turm" – endlich hat er, was er verdient!

Frühjahr 2012
11Bilder

"Alter Turm" heißt er im Volksmund, tatsächlich handelt es sich aber um den Überrest eines Kaminsockels der ehem. Zeche Victoria (auch "Viktoria", 1857 bis 1925). Zu finden ist er oberhalb der Nierenhofer Straße in Essen-Kupferdreh, und er gehört zur Museumslandschaft Deilbachtal. Und wie der Deilbachhammer selbst, fristet auch der Kamin ein eher klägliches Dasein. Zwar wurde er vor langer Zeit restauriert, dann aber offenbar vergessen. Und "vergessen" wurde auch das Arbeitsmaterial der Handwerker.
Ein Zaun, der den "Alten Turm"/Kamin schützen sollte, liegt teilweise am Boden und wächst langsam zu. Das Bauwerk ist also frei zugänglich. Kein schöner Anblick für ein Denkmal!
Wer auf dem Wanderweg am Turm vorbei kommt und nicht weiß, um was es sich handelt, könnte falsche Schlüsse ziehen. Er sieht nämlich gar nicht so alt aus, und die Wiese davor mit Bank lässt an einen Grillplatz denken. Vielleicht ist das ein kleiner Party-Platz mit Feuerstelle?
Nur, wer sich die Mühe macht, auf den Hang dahinter zu steigen, erkennt das kleine Denkmalschild. Viel schlauer wird er deshalb aber nicht, denn es gibt nirgendwo einen Hinweis auf das, was hier geschützt wird.

Ich habe die Kupferdreher Bürgerschaft aufmerksam gemacht. Vielleicht tut sich ja demnächst etwas am "Alten Turm". Schön wär's!

Nachtrag Pfingsten 2012: Es wurde aufgeräumt! Der Bauschutt ist weg und der Zaun steht wieder. Jetzt fehlt nur noch das Hinweisschild.

Nachtrag Mai 2013: Das Hinweisschild fehlt immer noch! Nicht nachvollziehbar, und kein Zeichen dafür, dass man in Kupferdreh Wert auf die industrielle Vergangenheit legen würde.
Nachtrag: Es hat jemand die Initiative ergriffen und einen Hinweis angebracht. Mit einfachen Mitteln, informativ, danke!

Nachtrag Mai 2016: Es hat sich viel getan am "Alten Turm"! Das Gebiet um den Turm herum wurde gerodet und gesäubert. Das Denkmal ist von allen Seiten gut sichtbar. Hoffentlich bleibt es lange so! Neue Fotos unten.

Nachtrag Dezember 2016: Endlich, und nicht mehr geglaubt - der "Alte Turm" bekommt eine echte Infotafel zur Historie. Verantwortlich dafür ist die Bürgerschaft Kupferdreh.

Nachtrag Januar 2017: Nun hat er sie, die offizielle Infotafel! 5 Jahre hat es gebraucht, um diese kleine Tafel auf die Reihe zu kriegen.....
Um das Denkmal wurde aufgeräumt und hohe Pflanzen, die den Blick verstellten, beseitigt. Man kann nun komplett um das Denkmal herum gehen.
Aktuelle Fotos weiter unten.

Autor:

Magdalena Reuter aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.