„Super, dass es den Kiosk gibt“ - Bürgerschaft Kupferdreh wertet Befragung zum Bistro auf der Dilldorfer Höhe aus

Asef Engintepe (l.), Pächter des Bistros, und Jürgen Gentzmer (r.), stellvertretender Vorsitzender der Bürgerschaft Kupferdreh, öffneten die Box mit den Fragebögen. 
Foto: Bürgerschaft Kupferdreh
  • Asef Engintepe (l.), Pächter des Bistros, und Jürgen Gentzmer (r.), stellvertretender Vorsitzender der Bürgerschaft Kupferdreh, öffneten die Box mit den Fragebögen.
    Foto: Bürgerschaft Kupferdreh
  • hochgeladen von Lokalkompass Essen Ruhr

Ende letzten Jahres entstand in einer von der Bürgerschaft Kupferdreh angebotenen Veranstaltung „Durchs Schlüsselloch“ die Idee, die Bürgermeinung zum Bistro auf der Dilldorfer Höhe in Kupferdreh einzuholen. Nun hat die Bürgerschaft ihre Befragung ausgewertet: Beteiligt hatten sich 98 Bürger von der Dilldorfer Höhe.

Knapp 79 Prozent der Befragten kaufen mindestens einmal in der Woche im Bistro ein. Nimmt man diejenigen dazu, die mehrmals im Monat dort einkaufen, sind es sogar 95 Prozent der Befragten.

Wunsch: Ausbau des Pavillons

64 Prozent davon würden die Möglichkeiten sogar noch häufiger nutzen, wenn das Angebot erweitert werden könnte. Dabei stehen ein breiteres Angebot an Lebensmitteln und ein Mittagstisch im Vordergrund.
Eine Attraktivitätssteigerung würde sich zusätzlich durch den Ausbau des Pavillons erzielen lassen. 63 Prozent der Befragten gaben an, dass sie häufiger im Bistro einkaufen würden, wenn der Pavillon attraktiver wäre. Vor allem mehr Sitzmöglichkeiten, eine Heizung und eine modernere Einrichtung wurden hier angeführt.
Ein ähnliches Bild zeigt sich auch bei der direkten Frage nach den Nutzungshemmnissen des Gastronomiebereiches im Bistro. „Zu klein“, „zu wenig Tische“ sind die am häufigsten genannten Gründe, warum die Gastro nicht genutzt wird. Auch bei der konkreten Frage „Was müsste verbessert werden, damit der Gastronomiebereich besser genutzt werde?“ bezogen sich rund 300 Nennungen (Mehrfachnennungen waren möglich) auf die bauliche und gestalterische Ausstattung. Dagegen wurde lediglich in 52 Nennungen die Auswahl von Speisen und Getränken thematisiert.
Insgesamt heißt es auch: „Super, dass es den Kiosk gibt“ und „super Lage, großer Einzugsbereich, hier steckt Potential!“ – so lauteten konkrete Äußerungen von Befragten. Ausdrücklich gelobt wurden die Freundlichkeit des Betreibers und sein Umgang mit den Kunden.

Gespräch mit der Allbau GmbH

Die Bürgerschaft Kupferdreh wird die Auswertung der Befragung in den kommenden Tagen der Geschäftsführung der Allbau GmbH, dem Eigentümer des Bistrogebäudes, übermitteln und ein Gespräch mit der Allbau suchen. Wohin die Entscheidung der Allbau gehen wird, ist natürlich offen.

Autor:

Lokalkompass Essen Ruhr aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.