Idylle hin, Idylle her, dem Übeltäter traf es schwer!

9Bilder

Beim Verlassen des Burggartens in die Herrngasse erkennt man am markanten Burgtor eine Maske, aus deren Öffnung früher heißes Pech auf die Angreifer geschüttet wurde. Im inneren Torflügel ist eine kleine Türe eingebaut, das sogenannte Nadelöhr, ein Durchstieg nur für eine Person.

Daumenschrauben, Spanische Stiefel, Streckbänke, gar die Eiserne Jungfrau. Trinkertonne, Schandgeige und Schandkorb - man war nicht zimperlich, um mutmaßlichen Delinquenten das Handwerk zu legen. Besonders interessant finde ich den wohl ersten Verbraucherschutz des Mittelalters. Wenn ein Bäcker zu kleine Brote backte und sie verkaufte, musste er in den Schandkorb, der in Rothenburg o.d.T. vom Herrnbrunnen gute 100 m hinab in die Tauber abgesenkt wurde. Nicht jeder Meister dieser Zunft überstand die Prozedur, was andere Zeitgenossen zur Einhaltung der geforderten Größe der Brote veranlasste. Doch es gab auch Ausnahmen; ein Bäckermeister brachte von so einem Ausflug das Mittagessen mit nach oben!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen