Was ist denn bitte ein Feuerblitzermansch?

Essener Buchautorin stellt ihr erstes Bilderbuch vor

Am Anfang stand eine Wortkreation ihrer Nichte, dadurch kam die Idee zu einer Geschichte, welche zu einem Gedicht wurde und nach etlichen Stunden, die sie mit Malen verbrachte, hatte die Essenerin Nina Sikora das Material für ein Bilderbuch in den Händen. Mittlerweile steht die Jungautorin kurz vor der Veröffentlichung ihrer Geschichte mit dem Titel „Der Feuerblitzermansch“.

Nina Sikora hatte schon immer eine Vorliebe für Wort und Schrift. In der Oberstufe wählte sie einen Deutsch-Leistungskurs, nach ihrem Abitur studierte sie Germanistik und arbeitet nun als freie Journalistin. Auch privat beschäftigt sie sich viel mit Literatur: „Für mich ist das Schreiben eine Leidenschaft. Ich liebe es, meine Gedanken und Emotionen in kleinen Geschichten, Liedern und Gedichten festzuhalten.“

Als ihre erste Nichte geboren wurde, wollte sie ihr ein ganz besonderes und persönliches Geschenk machen, deshalb bastelte Nina für sie ein kleines Bilderbuch. Logisch, dass ihre zweite Nichte auch ein eigenes Buch bekommen sollte.

Ein erfundenes Wort ihrer Nichte

Die Handykamera lief mit, als die Nichten der zweifachen Tante auf dem Boden herumtobten und die ältere von den beiden auf einmal ein Wort erfindet: „Feuerblitzermansch!“ Der Stein des Anstoßes ist somit sogar für die Ewigkeit festgehalten, denn aus diesem Wort entwickelte sich letztlich das offizielle Erstlingswerk der Jungautorin.

Die Hauptfigur der Geschichte ist ein ungewöhnliches Fabelwesen - der Feuerblitzermansch - der von den Menschen gemieden wird und einzig eine kleine Maus zum Freund hat. Das im Vorfeld unbekannte Aussehen des Feuerblitzermansch wird im Verlauf der Geschichte enthüllt und auch seine fantastischen Fähigkeiten, die ihm zu einen wunderbaren Freund für die kleine Maus machen. Die Botschaft der Geschichte ist angelehnt an das berühmte Zitat aus Antoine de Saint-Exupérys Klassiker „Der kleine Prinz“: „Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ und soll Kindern vermitteln, dass nicht alles Unbekannte Angst machen muss und der Charakter eines Lebewesens wichtiger als sein Aussehen ist.

Nina Sikora hofft viel für ihr Bilderbuch begeistern zu können

Noch befindet sich das Buch in der sogenannten Subskriptionsphase. Erst wenn genug Vorbestellungen vorhanden sind, geht es tatsächlich in den Druck. Die Autorin hofft, dass ihr Erstlingswerk nicht nur bei ihren Nichten gut ankommt: „Da steckt viel Herz und Liebe drin und ich hoffe, dass die Leute das erkennen und ich viele für mein Buch begeistern kann.“

Interessenten können sich unter www.papierfresserchen.de sowie bei www.facebook.de über die Autorin informieren, mit ihr in Kontakt treten, eine Leseprobe einsehen und Vorbestellungen für „Der Feuerblitzermansch“ tätigen. Dazu einfach bei der Suchfunktion „Nina Sikora“ eingeben.

Link zur Autorenseite des Verlags

Link zur Facebookseite von Nina Sikora

Autor:

Lokalkompass Essen Ruhr aus Essen-Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.