Ruhrspringer-Künstler zu Gast in der Galerie im Steeler Stadtgarten

Anzeige
Ausstellung mit Skulpturen aus Holz - Stein und Bronze
Essen: Steeler Stadtgarten | Ruhrspringer-Künstler stellt aus

Seit gut zwei Jahren trotzt der Ruhrspringer am Ruhrufer in Steele nun Wind und Sturm, Regen und Schnee. Inzwischen ist die Holzskulptur am Steeler Schwimmverein schon fast zu einem Wahrzeichen der Steeler Ruhrpromenade geworden, doch kaum einer kennt den Künstler, der dieses Kunstwerk geschaffen hat.
Den Dortmunder Bildhauer und „Macher“ des Ruhrspringers, Bernd Moenikes, können nun alle Interessierte persönlich kennen lernen. In der neuen Ausstellung der Galerie im Steeler Stadtgarten stellt die Steeler Bürgerschaft e.V. den gebürtigen Gelsenkirchener als aktuellen Künstler vor. Das bevorzugte Material seiner Skulpturen ist Holz, hartes Eichenholz aus dem Sauerland. Jedoch zeigt Moenikes auch Arbeiten aus Stein oder Kombinationen aus Holz und Bronze.
24 Skulpturen und 13 Holzschnitte, teilweise mit der Kettensäge bearbeitet und anschließend verfeinert, gibt es bis zum 15. Januar zu sehen. Zur Ausstellungseröffnung am Donnerstag den 03. Dezember um 19 Uhr lädt die Steeler Bürgerschaft e.V. alle Interessierte Bürger ein, um bei dieser Gelegenheit nicht nur die Kunstwerke, sondern auch den Künstler Bernd Moenikes kennen zu lernen.
„Vogelmensch, Handblume, Ikarus und Baumkopf“ sind ebenso phantasievolle, wie märchenhafte Namen für die ausgestellten Skulpturen. Aktuelle Arbeiten wie „All hands on deck, Gabenbringer, Fliehende Bäume oder Beschützer“ zeigen den Holzbildhauer jedoch auch als politischen Künstler mit ganz aktuellem Bezug.
Eine besondere Überraschung hat sich Moenikes für diese Ausstellung ausgedacht. Er hat eine kleine Bronzeskulptur entworfen, die den „Ruhrspringer“ darstellt und vielleicht ein ausgefallenes Weihnachtsgeschenk sein könnte.
Die Ausstellung ist geöffnet Die. Do. Fr. vom 16 bis 19 Uhr und Sonntag von 16 bis 18 Uhr
Galerie im Steeler Stadtgarten
Am Stadtgarten 1 , 45276 Essen
Infotelefon : 0163-5374901
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.