Favoriten siegen beim 51. RWE Marathon

Das Krayer Marathonteam
185Bilder

In der Nacht zum Sonntag hatte es noch stark geregnet. Aber wie bestellt hörte der Regen am frühen Morgen auf und die Sonne kam sogar etwas heraus. Mit Temperaturen um 7 Grad war es empfindlich kühl. Ein böiger Wind machte den Läufern das Leben schwer und verhinderte noch bessere Zeiten. Die Zuschauerresonanz war aber sehr positiv. So feuerten einige 100 Marathonfans die Athleten unermüdlich an . Leider hat dieser schöne Lauf mit rückläufigen Teilnehmerzahlen zu kämpfen. So beendeten in diesem Jahr knapp unter 1000 Läuferinnen und Läufer sowie circa 250 Staffeln den Marathon.

Favoritensiege

Aus sportlicher Sicht blieben große Überraschungen aus. So gewann bei den Männern Florian Neuschwander (Trier) in guten 2:21:28 Std. Der Vize-Weltmeister im Ultratrail über 77 Kilometer hatte zwar eine Zeit unter 2:20 Std. angepeilt ,war aber trotzdem sehr zufieden. Glücklich mit neuer persönlicher Bestzeit war auch der zweitplatzierte Daniel Schmidt (LT DSHS Köln) in 2:22:04 Std. Ganz knapp dahinter sicherte sich Elias Sansar (LG Lage Detmold) in 2:22:13 Std. den 3. Rang.
Auch bei den Frauen blieb eine Überraschung aus.Hier gewann Christl Dörschel (LAZ Puma Rhein-Sieg) in 2:43:07 Std.(PB) überlegen die Frauenkonkurrenz. Zweite wurde Nina Vabic(TSG Kleinostheim/Hanau) in 2:51:17 Std. vor Gladys Just (LT Angerland Lintorf)in 3:05:19 Std.

Barbara Sult gewinnt ihre Altersklasse

Für das Laufteam des TC Kray lief es wieder mal rund.Bei den Frauen lief Barbara Sult erneut auf Platz eins der AK W60. Ihre Zeit: 3:49:01 Std. Claudia Steeg verbessete sich in ihrem 2. Marathon um etwa 8 Minuten. In 4:51:54 Std. belegte sie Platz 25 der W45.
Bei den Männern kam Rafael Rodriguez-Baena der 3 Stundenmarke sehr nah. Nach großem Kampf blieb seine Zeit bei 3:00:31 Std.(PB) stehen. Das war ein toller 58. Gesamtplatz und Rang 14 in der M40. Für Ralf Schuster war der Lauf ein letzter Test für den Röntgenlauf in 2 Wochen. Mit seiner Zeit von 3:49:01 Std. und Platz 70 in der M50 bestätigt er seine gute Form. Siegfried Jahnke hatte auf der Strecke schwer zu kämpfen. Trotzdem finishte er noch in guten 3:57:37 Std. als 11. der M60. Volker Fuchs hatte Pech und verletzte sich kurz vor Ende des Rennens. Er kämpfte sich aber ins Ziel. In ordentlichen 3:59:36 Std. erlief er sich den 32. Platz der M55. Jörg Orlowski ging nach gesundheitlichen Problemen wohl etwas zu schnell an .
Er fand dann seinen Rhythmus und beendete den Lauf in 4:15:43 Std.
Unter dem Namen "Die Krayer" ging auch noch ein Männerteam auf die Strecke.
Mit der AufstellungMarach/Schmidtke/Jamsek/Tissarek erliefen sich die Vier in der Zeit von 3:18:00 Std. den 24. Platz bei den Männern.

Mattias Graute (TRC 84 Essen) und Barbara Sult (TC Kray) Kreismeister

Auch bei den Kreismeisterschaften räumte der TC Kray groß ab. Hier gewann Barbara Sult den Titel. Rafael Rodriguez-Baena wurde Gesamtvierter und AK-Sieger in der M40. Weitere Altersklassensiege gab es außerdem noch für Claudia Steeg (W45), Volker Fuchs (M55),und Siegfried Jahnke (M60). Jörg Orlowski holte noch Platz 2 in der M40,während Ralf Schuster 4. der M50 wurde.
Weitere Altersklassensieger:
MHK: Kevin Petersen (Ayyo-Team)
M45:Martin Butzer (ATV Altenessen)
M50:Stefan Dolfen (LT Kettwig 2000)
M65:Harald Hottgenroth (Werdener TB)
M70:Paul Kowalski (Gerscheder SV)
In der Mannschaftswertung erliefen sich der TC Kray in der Besetzung Rodriguez-Baena/Schuster/Jahnke in 10:47:09 Std. den 2. Platz.

Neuer Altersklassenweltrekord

Ein sportlicher Höhepunkt der Veranstaltung war der Weltrekord von Helga Miketta. Die Läuferin vom Birkendorfer TV setzte bereits zum dritten Mal in Folge am Baldeneysee eine neue Bestmarke. Die steht jetzt in der Altersklasse W70 bei unglaublichen 3:35:15 Std. Herzlichen Glückwunsch !

Alle Ergebnisse unter:
http://marathon-essen.r.mikatiming.de/2013/

Autor:

Ralf Schuster aus Essen-Steele

Ralf Schuster auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.